Als Tabellenführer ins Wochenende - Schönfeld zu FASS

Sponsorenschießen der Ratinger Ice AliensSponsorenschießen der Ratinger Ice Aliens
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Die Mannschaft der Ratinger Ice Aliens startet als Tabellenführer mit dem Spiel bei den Eisbären Berlin Juniors ins zweite Wochenende der Oberliga-Meisterschaft. Am Sonntag ist dann der EC Peiting in der Ratinger Eissporthalle zu Gast. "Mit Peiting beschäftige ich mich erst einmal nicht. Zunächst geht es für mich nur um das Spiel in Berlin", sagt Aliens-Trainer Thomas Popiesch. "Die Berliner haben aufgrund der Verknüpfung mit dem DEL-Team einen großen Kader und spielen auch das System des DEL-Teams. Damit wir uns da behaupten können, sind vor allem die Leistungsträger gefordert. Wir reisen in jedem Fall mit Respekt in die Hauptstadt."

Nicht zuletzt deshalb gibt der Coach auch keine vollmundige Punktevorgabe aus. "Um eine erfolgreiche Saison zu spielen, muss man die Heimspiele gewinnen und auswärts versuchen, so oft wie möglich zu punkten. Genau das wollen wir uns auch für das Wochenende vornehmen", sagt Popiesch. Beim Spiel gegen Peiting sieht er vor allem seine besten Verteidiger gefordert. "Peitings neuer Kontingentspieler Ty Morris kommt mit ausgezeichneten Referenzen aus Nordamerika und die anderen Neuzugänge sind auch nicht unterschätzen", meint Popiesch.

Am kommenden Wochenende wird Malte Seifert aufgrund seiner Spieldauerstrafe aus der Begegnung in Weiden fehlen. "Das Video aus Weiden zeigt deutlich, dass Malte Seifert gar nicht sehen konnte, was er mit seiner abrupten Schlägerbewegung gemacht hat. Man kann leider nur erahnen, dass er kurz zuvor am Knie attackiert wird", erläutert Geschäftsführer Udo Tursas. "Er hat uns versichert, dass es keine Absicht war. Natürlich wünschen wir dem Verletzten Marcel Waldowsky schnelle Genesung.“

Außerdem pausiert Alexander Baum. "Seine Knöchelverletzung ist noch nicht komplett ausgeheilt. Vielleicht kann er aber am Sonntag dabei sein. Mit an Bord ist wieder der Duisburger Förderlizenzspieler Alexander Engel und erstmals auch Philip Hendle, Förderlizenzspieler der Krefeld Pinguine. "Hier haben wir im Wochenverlauf nun endlich Klarheit geschaffen", erklärt Thomas Popiesch. Damit kann der Coach am kommenden Wochenende erstmals mit vier Sturmreihen agieren. "Philip Hendle soll als Center im vierten Block mit Mats Schöbel und Björn Reiser spielen."

Keine Neuigkeiten gibt es derweil in Sachen Elvis Melia. "Aus privaten Gründen wurde ein letztes Gespräch auf die kommende Woche verschoben", erklärt Geschäftsführer Tursas. Definitiv nicht mehr für die Ice Aliens spielen wird Stürmer Neale Schönfeld. "Wir haben in dieser Woche eine Passanforderung für Schönfeld erhalten. Er wird vermutlich schon am Freitag für FASS Berlin spielen."

Weiden besiegt Lindau – Passau überholt Bad Tölz
Passau beendet Memmingens kleine Heimserie

​Während Tabellenführer Weiden seine Führung in der Oberliga Süd ausbaute, musste Memmingen seine kleine Aufholjagd beenden....

Krefeld überrascht Erfurt – Hamburg gewinnt in Diez
Hannover Indians lassen Scorpions-Bezwinger keine Chance

​Das war eine echte Überraschung. Die Hannover Indians, die schon seit drei Wochen in der Oberliga Nord auf Kriegspfad sind, ließen sich auch von den Hernern, immerh...

Personalentscheidung beim HC Landsberg
Riverkings stellen Kontingentspieler Jason Lavallee frei

​Nach der hohen Niederlage gegen die Passau Black Hawks kündigten die sportlich Verantwortlichen der HC Landsberg Riverkings Konsequenzen an. Nach eingehenden Gesprä...

Memmingen überrascht mit Sieg in Weiden
Starbulls Rosenheim entscheideen Spitzenspiel gegen Deggendorf für sich

​An der Spitze der Oberliga Süd wird es wieder enger. Zumindest etwas. Die Weidener Blue Devils leisteten sich trotz einer Zwei-Tore-Führung eine Heimniederlage nach...

Halle gewinnt Verfolgerduell
Herner EV beendet Erfolgsserie der Hannover Scorpions

​Jede Serie hat einmal ein Ende. Das mussten auch die Hannover Scorpions einsehen, die sich gegen die Herne Miners gleich die zweite Heimniederlage der Saison in der...

Weiden und Memmingen gewinnen nach Penaltyschießen
Starbulls Rosenheim verkürzen Rückstand auf Weiden

​Absolute Höchstspannung, aber auch torreiche Kantersiege. Die Oberliga Süd hatte an diesem Freitag wieder einmal alles zu bieten. Gleich zweimal musste das Penaltys...

Krefeld verlässt Platz 15 – Scorpions haben Probleme in Duisburg
Herforder EV und Hannover Indians überraschen mit Auswärtssiegen

​Wenn man an der Spitze steht, dann gewinnt man auch solche Begegnungen. Die Hannover Scorpions mussten in Duisburg ein bisschen zittern, ehe der 25. Sieg in Folge i...

Wiljami Kupiainen kommt aus Joensuu
Crocodiles Hamburg verpflichten finnischen Verteidiger

​Die Crocodiles Hamburg haben auf die Verletzung von Sebastian Moberg reagiert und mit Wiljami Kupiainen einen finnischen Verteidiger für den Rest der Saison unter V...

Oberliga Nord Hauptrunde

Freitag 27.01.2023
Füchse Duisburg Duisburg
- : -
ESC Moskitos Essen Essen
Saale Bulls Halle Halle
- : -
Herner EV Herne
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
Rostock Piranhas Rostock
EG Diez-Limburg Limburg
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
- : -
Krefelder EV Krefeld
Hannover Indians Hannover (Indians)
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt
Herforder EV Herford
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Sonntag 29.01.2023
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Saale Bulls Halle Halle
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig
Krefelder EV Krefeld
- : -
Füchse Duisburg Duisburg
ESC Moskitos Essen Essen
- : -
Hammer Eisbären Hamm
Herner EV Herne
- : -
Hannover Indians Hannover (Indians)
Rostock Piranhas Rostock
- : -
Herforder EV Herford

Oberliga Süd Hauptrunde

Freitag 27.01.2023
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
EV Lindau Lindau
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
EC Peiting Peiting
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
EV Füssen Füssen
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
SC Riessersee Riessersee
Sonntag 29.01.2023
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
EHC Klostersee Klostersee
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
EV Füssen Füssen
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
SC Riessersee Riessersee
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
EV Lindau Lindau