Alle nach Halle: Indians kommen mit 1500 Fans
Erster Neuzugang der Indians
„Gegensätze ziehen sich
an“ – so könnte man es auch nennen, wenn der derzeitige Oberliga-Spitzenreiter
zum Auswärtsspiel bei den Saale Bulls Halle am 28. Dezember 2008 anreist. Die
Hallenser, die sportlich am unteren Ende der Tabelle stehen, sehen diesem Spiel
sicher freudig entgegen, denn die Hannover Indians bringen mit der Aktion
„Alle nach Halle“ über 1.500 Hannoveraner Eishockeyfans an die Saale.
Zum Auswärtsspiel am 28. Dezember 2008 stellt die
Deutsche Bahn dafür zwei Entlastungszüge, bestehend aus insgesamt 20 Waggons
mit einer Kapazität von 750 Personen pro Zug. Dies ist ein Novum für die Bahn
in Niedersachsen, da laut ihrer Auskunft selbst zu Auswärtsspielen von Fußballklub Hannover
96 maximal zehn Waggons benötigt werden. Die Strecke vom Bahnhof in Halle zum
Stadion werden die 1.500 Fahrgäste gemeinsam mit Fans aus Halle zurücklegen, der die friedliche Stimmung demonstrieren soll.
Die Teilnahme an diesem
historischen Sonderzug kostet 49,99 Euro. Im Preis enthalten sind An- und
Abreise, der Eintritt in Halle, ein Lanyard sowie ein „Sonderzugtrikot“. Die
Besonderheit des Trikots besteht u. a. darin, dass die Fahrkarte aufgedruckt
ist: Ohne Trikot kann also nicht an der Fahrt teilgenommen werden. Des Weiteren
sind sie von 1 bis 1.500 durchnummeriert, was jedes Trikot zu einem Einzelstück
macht. Gedruckt werden die „tragbaren Fahrkarten“ in drei Chargen à 500 Stück,
in den Farben blau, weiß und rot, den Vereinsfarben der Hannover Indians.
Die Mammut-Aktion stellt selbst
die erfahrenen Organisatoren des Fanprojekts vor neue Herausforderungen, so
dass die Ausgabe der Trikots im Vorfeld des Heimspiels am 14. Dezember 2008
gegen Halle, am Pferdeturm, stattfinden wird. Dies wird – wie immer – ein Event
vor dem Event. Die Merchandising Abteilung arbeitet derzeit noch mit Hochdruck
an passenden Fanartikeln zur Fahrt „Alle nach Halle“.
Bisher wurde die Sonderfahrt
ausschließlich auf der Homepage der EC Hannover Indians, sowie bei drei
Heimspielen beworben. Trotzdem sind bereits 1.300 Plätze verkauft. Daher werden
sicher auch die verbliebenen 200 Ticket-Pakete reißenden Absatz finden! Andy
Gysau, Geschäftsführer der Merchandising GmbH, stellt fest: „Auch für die
treuen Fans und mich, die seit mehr als 20 Jahren zum Pferdeturm pilgern, ist
es ein weiterer und sehr außergewöhnlicher Beleg für die Verbundenheit der Fans
zu ihrem hannoverschen Traditionsverein EC Hannover Indians!“
Wulf von Borzyskowski,
Leiter Marketing und Vertrieb, fügt an: „Sollten wir feststellen, dass die
Nachfrage weiterhin so immens ist, haben wir noch einen Plan B in petto, der
bis zu 2.000 Hannoveraner zu unserem „Heimspiel in Halle“ befördert. Wir
möchten uns ganz herzlich bei der Deutschen Bahn bedanken, ohne deren
Kooperation dieses Ereignis nicht möglich gewesen wäre! Ein ebenso großes
Dankeschön geht an unsere Trikotsponsoren, die die Produktion der Trikots
finanziell unterstützt haben.“
Übrigens haben auch die
Offiziellen in Halle ein Sondertrikot entworfen, das unter dem Motto „Duell
unter Freunden“ die Vorzeichen der gesamten Aktion ins richtige Licht rückt!