Aliens verlieren die Generalprobe in Rostock

Sponsorenschießen der Ratinger Ice AliensSponsorenschießen der Ratinger Ice Aliens
Lesedauer: ca. 1 Minute

Am Sonntag gastierten die Außerirdischen zum letzten Test in der Vorbereitungsphase bei der Mannschaft des Rostocker EC. Mit 3:4 nach Penaltyschießen ging die Partie verloren, doch unzufrieden wirkte nach dem Spiel niemand. Schließlich gilt eine misslungene Generalprobe als gutes Omen für die Premiere, die am kommenden Freitag gegen Miesbach stattfindet. "Wir hatten uns vorgenommen, das Spiel in Rostock etwas ruhiger anzugehen", sagte Aliens-Coach Thomas Popiesch. "Die letzten Wochen waren für das ganze Team sehr anstrengend, wir wollten so kurz vor dem Start keine Verletzungen mehr riskieren."

Trotz eines anstrengenden Wochenendes mit zwei Spielen und einem umfangreichen Fitness-Test am vergangenen Freitag lieferten die Aliens dennoch eine ansehnliche Leistung an der Ostsee ab. Nachdem bereits in der ersten Spielminute ein Gegentor durch Bartanus und nur wenig später das 2:0 durch Hainke kassiert wurden, kämpften sich die Aliens bis ins zweite Drittel zu einem 2:2-Ausgleich. Ryan Smith und Janne Kujala trafen für die Außerirdischen. Über längere Zeit lieferten sich beide Mannschaften einen Schlagabtausch auf dem Eis, erspielten vor über 1000 Zuschauern sehenswerte Torchancen und stellten die Goalies beider Teams auf die Probe. In der 28.Minute traf Hördler für die Rostocker zum 3:2, bevor Antti-Jussi Miettinen im letzten Spielabschnitt noch einmal zum 3:3 ausgleichen konnte.

Im entscheidenden Penaltyschießen hatten die Piranhas dann die besseren Nerven. Smith und Miettinen scheiterten an Rostocks Torhüter Hippik, der wie so oft in den letzten Jahren gegen die Aliens eine Top-Leistung bot. Rostock traf vier mal und machte damit die Niederlage zur Generalprobe der Aliens perfekt. Thomas Popiesch war dennoch mit der Leistung seines Teams zufrieden: "Wir haben zweimal einen Rückstand wieder aufgeholt. Die Konzentration hat leider phasenweise etwas nachgelassen, doch nach den anstrengenden Wochen der Vorbereitung bin ich froh, dass alle Spieler gesund und einsatzbereit sind. Am Freitag kann es losgehen."

Weiden besiegt Lindau – Passau überholt Bad Tölz
Passau beendet Memmingens kleine Heimserie

​Während Tabellenführer Weiden seine Führung in der Oberliga Süd ausbaute, musste Memmingen seine kleine Aufholjagd beenden....

Krefeld überrascht Erfurt – Hamburg gewinnt in Diez
Hannover Indians lassen Scorpions-Bezwinger keine Chance

​Das war eine echte Überraschung. Die Hannover Indians, die schon seit drei Wochen in der Oberliga Nord auf Kriegspfad sind, ließen sich auch von den Hernern, immerh...

Personalentscheidung beim HC Landsberg
Riverkings stellen Kontingentspieler Jason Lavallee frei

​Nach der hohen Niederlage gegen die Passau Black Hawks kündigten die sportlich Verantwortlichen der HC Landsberg Riverkings Konsequenzen an. Nach eingehenden Gesprä...

Memmingen überrascht mit Sieg in Weiden
Starbulls Rosenheim entscheideen Spitzenspiel gegen Deggendorf für sich

​An der Spitze der Oberliga Süd wird es wieder enger. Zumindest etwas. Die Weidener Blue Devils leisteten sich trotz einer Zwei-Tore-Führung eine Heimniederlage nach...

Halle gewinnt Verfolgerduell
Herner EV beendet Erfolgsserie der Hannover Scorpions

​Jede Serie hat einmal ein Ende. Das mussten auch die Hannover Scorpions einsehen, die sich gegen die Herne Miners gleich die zweite Heimniederlage der Saison in der...

Weiden und Memmingen gewinnen nach Penaltyschießen
Starbulls Rosenheim verkürzen Rückstand auf Weiden

​Absolute Höchstspannung, aber auch torreiche Kantersiege. Die Oberliga Süd hatte an diesem Freitag wieder einmal alles zu bieten. Gleich zweimal musste das Penaltys...

Krefeld verlässt Platz 15 – Scorpions haben Probleme in Duisburg
Herforder EV und Hannover Indians überraschen mit Auswärtssiegen

​Wenn man an der Spitze steht, dann gewinnt man auch solche Begegnungen. Die Hannover Scorpions mussten in Duisburg ein bisschen zittern, ehe der 25. Sieg in Folge i...

Wiljami Kupiainen kommt aus Joensuu
Crocodiles Hamburg verpflichten finnischen Verteidiger

​Die Crocodiles Hamburg haben auf die Verletzung von Sebastian Moberg reagiert und mit Wiljami Kupiainen einen finnischen Verteidiger für den Rest der Saison unter V...

Oberliga Nord Hauptrunde

Freitag 27.01.2023
Füchse Duisburg Duisburg
- : -
ESC Moskitos Essen Essen
Saale Bulls Halle Halle
- : -
Herner EV Herne
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
Rostock Piranhas Rostock
EG Diez-Limburg Limburg
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
- : -
Krefelder EV Krefeld
Hannover Indians Hannover (Indians)
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt
Herforder EV Herford
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Sonntag 29.01.2023
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Saale Bulls Halle Halle
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig
Krefelder EV Krefeld
- : -
Füchse Duisburg Duisburg
ESC Moskitos Essen Essen
- : -
Hammer Eisbären Hamm
Herner EV Herne
- : -
Hannover Indians Hannover (Indians)
Rostock Piranhas Rostock
- : -
Herforder EV Herford

Oberliga Süd Hauptrunde

Freitag 27.01.2023
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
EV Lindau Lindau
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
EC Peiting Peiting
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
EV Füssen Füssen
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
SC Riessersee Riessersee
Sonntag 29.01.2023
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
EHC Klostersee Klostersee
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
EV Füssen Füssen
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
SC Riessersee Riessersee
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
EV Lindau Lindau