Abstand zumindest gehalten
3:0-Erfolg gegen die Starbulls RosenheimVor 1519 Zuschauern gewinnt der Herner EV mit 5:2 gegen die Roten Teufel Bad Nauheim. Da die Rostocker siegreich aus Grafing zurück an die Ostsee reisten, war der Erfolg auch notwendig, um den Fünf-Punkte-Rückstand auf die Piranhas zumindest halten zu können. Am Dienstag reisen die Herner nach Berlin und spielen gegen den Gegner, der die Piranhas am Sonntag in Rostock empfangen wird.
Am Freitag begannen beide Mannschaften das Spiel sehr engagiert und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Herner in der 17. Spielminute das erste Tor bei doppelter Überzahl durch Toni Bader erzielen konnten. Die Unparteiischen versagten dem Überzahl-Treffer jedoch die Anerkennung wegen Torraumabseits. Somit ging es torlos in die erste Drittelpause.
Auch im zweiten Drittel sahen die Zuschauer zu Beginn eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Roten Teufel, die dann auch durch Sven Breiter in der 29. Spielminute in Führung gehen konnten. Der Treffer schien den HEV jedoch wach zu rütteln und kurze Zeit später glichen die Herner durch Shannon McNevan in der 31. Minute zum 1:1 aus. Keine drei Minuten später traf Shawn McNeil zur erstmaligen Herner Führung in der 34. Minute. Spätestens jetzt kontrollierten die Gysenberger Puck und Gegner.
Den besseren Start in das letzte Drittel hatten erneut die Nauheimer. Mark Kosick hatte die 3:1-Führung auf dem Schläger, nachdem er aufgrund perfekter „Blocks“ von McNevan und McNeil freistehend vor dem Gästetor zum Schuss kam, aber die Kontrolle über den Puck verlor. Im Gegenzug glichen die Nauheimer in der 48. Minute zum 2:2 aus. Auch dieser Gästetreffer beflügelte die Sundblad-Truppe und Paul Flache traf nach ausgezeichnetem Zuspiel von Nils Liesegang noch in derselben Minute zur 3:2-Führung für den HEV. Keine Minute später erhöhte Shannon McNevan mit seinem zweiten Treffer auf 4:2. Nun machten die Roten Teufel einen geschlagenen Eindruck und schienen sich mit der drohenden Niederlage abzufinden. In Überzahl traf Rory Rawlyk in der 55. Minute zum 5:2-Endstand.
Tore: 0:1 (28:59) Breiter (Baldys, Althenn), 1:1 (30:33) McNevan (McNeil, Kosick), 2:1 (33:14) McNeil (Rawlyk, Kosick), 2:2 (47:09) Hare (LaVallee, Hooks), 3:2 (47:55) Flache (Liesegang, Asselin), 4:2 (48:49) McNevan (Kosick, Schenkel), 5:2 (54:34) Rawlyk (Kosick, McNeil/5-4). Strafen: Herne 12, Bad Nauheim 14. Zuschauer: 1519.