Wirbel um "Fight Camp"
NHL-Playoffs: Tampa Bay und Calgary spielen um den Stanley CupEin etwas anderes Eishockeycamp sorgt derzeit in Kanada für Aufsehen. Unter der Leitung von Tough Guy Derek Boogaard (Minnesota) findet in Regina ein "Fight Camp" statt.
"Uns geht es nicht darum, mehr Faustkämpfe zu provozieren", erklärte Trevor Lakness, General Manager von Puckmaster, einem Organisator des Camps. "Wir wollen den Kindern und Jugendlichen nur beibringen, sich auf dem Eis richtig zu verteidigen."
Das Camp ist eine Idee von Minnesota Wild Enforcer Derek Boogard und stößt durchaus auf Kritik. "Das ist eine Sache, mit der wir nicht gerade glücklich sind", zeigte sich Glen McCurdie, Sprecher von Hockey Canada verärgert. Mit Wayne Gretzky ergreift jedoch der beste Eishockeyspieler aller Zeiten Partei für das Camp. "Wenn sie Kindern im Alter von 12, 13 oder 14 Jahren beibringen, sich zu verteidigen, ist das doch OK", so Gretzky, der angibt, im Alter von zehn Jahren selbst Boxtraining genommen zu haben. "Allerdings hat sich das für mich nicht ausgezahlt", so "The Great One". (Dennis Kohl)