Wenn aus Stars Schweinekoteletts werden

Wenn aus Stars Schweinekoteletts werdenWenn aus Stars Schweinekoteletts werden
Lesedauer: ca. 1 Minute

Aber haben Sie mal darüber nachgedacht, Ihr Schweinekotelett anzufeuern? So wie: „Wer nicht brutzelt, ist kein Kotelett, hey, hey!“ Oder: „Oleeeeeee, Super-Kotelett!“ Nein? Ich auch nicht. Und wenn nicht ganz komische Dinge passieren, werde ich das wohl auch nicht so schnell tun. Die Menschen, die in Des Moines in Iowa wohnen, sehen das notgedrungen anders. Ihr Eishockeyteam in der American Hockey League, also der Top-Ausbildungsliga der NHL und als solche eine ernsthaft gute Spielklasse, hieß bis zuletzt Iowa Stars, war Farmteam der Dallas Stars und hatte auch ein ähnliches Logo. Okay, man war die Filiale eines NHL-Teams, aber Iowa Stars, das klang doch nach was.

Nun haben sich die Dallas Stars aber gedacht, so ein Farmteam in der Nähe, das wäre doch klasse. Also wird zur Saison 2009/10 eine Mannschaft in die AHL unter dem Namen Texas Stars aufgenommen. Die werden in Cedar Park in Texas spielen. Das liegt in der Nähe von Austin und ist im gleichen Bundesstaat wie Dallas zu finden. Immerhin.

Das war nun ein Problem für die Iowa Stars aus Des Moines. Die mussten sich nämlich einen neuen Partner suchen. Zum Glück fanden sie ihn – in den Anaheim Ducks. Nun hätten pessimistische Fans schon mit einer Menge bekloppter Namen rechnen können. Wie wäre es beispielsweise mit den „Des Moines Donalds“? Aber mit bekloppt sind wir schon auf dem richtigen Weg. Was macht man mit Koteletts? Richtig, man kloppt, äh klopft sie. Danach sind sie bekloppt. Ob da ein Deutsch-Amerikaner samt Job bei einer Marketingfirma am Werk war? Fast scheint’s.

Hm. Bekloppt. Bekloppt. Jetzt noch ein lokaler Bezug. Warte. Es dämmert. Bekloppt. Kotelett. Iowa – ja klar!!

Iowa Chops!

Da ist es fast schon ein Segen, dass amerikanische Fans eher zurückhaltend sind, was Fangesänge angeht. Sonst müssten die armen Menschen in Des Moines wirklich bald Schweinekoteletts anfeuern.

Und da haben sich doch tatsächlich einige Leute über den Namen „Kühlschränke“ in Hamburg aufgeregt. Aber jetzt ist mal gut. Nachher komme ich noch auf die Idee, ein Iowa Chop in einen Freezer zu legen…

Jetzt kostenlosen Probemonat starten!
Die NHL Live & im Replay auf DAZN

mit entdecke.net Eishockey live in Nordamerika erleben
NHL Reise 2019