Viel Trubel beim Memorial CupKonrad Abeltshauser vor dem Finale

Bereit für das große Finale: Konrad Abeltshauser. (Foto: Amanda Wicks)Bereit für das große Finale: Konrad Abeltshauser. (Foto: Amanda Wicks)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Die Mannschaft der Halifax Mooseheads merkte schnell, dass es in Saskatoon etwas anders laufen wird als überlicherweise. Bereits bei der Landung erwarteten die Mooseheads einige Kamerateams und Reporter, um die Jungs direkt in Beschlag zunehmen. Dass dieser Medienrummel etwas Besonderes ist, bestätigt auch Konrad Abeltshauser: „Ja, kann man so sagen. Ich glaube, dass es keinen Winkel im Eisstadion gibt, wo man nicht vor einer Kamera steht.“ Das so etwas auch mal stören kann, sollte klar sein, aber Abeltshauser weiter: „Meistens versuche ich, nicht zu viel darauf zu achten, aber ab und zu würde man sich schon gerne mal ein bisschen Freiraum wünschen.“ Was es mit dem Freiraum auf sich hat, zeigt sich, wenn beim Aufwärmen plötzlich ein Kameramann vor den Spielern steht, der Nahaufnahmen machen möchte. Aber all das nehmen die Mooseheads mit Gelassenheit. Auswirkungen auf das Spiel befürchtet der Tölzer freilich nicht: „Nicht wirklich, vielleicht wenn es das erste Mal wäre, aber bei uns wurden ja schon öfter Spiele übertragen, von daher sind wir das schon gewohnt.“

Nun steht für die Mooseheads am Sonntag im Memorial Cup das Finale auf dem Spielplan. Die Portland Winterhawks setzten sich im sogenannten Tiebreaker gegen die London Knights mit 2:1 durch und zogen nach den Mooseheads ins Finale ein. Dieses Spiel wird für einige im Kader der beiden Teams das letzten Spiel der Saison und der Karriere im Juniorenbereich sein. So auch für Konrad Abeltshauser, der mit seinen 20 Jahren in der kommenden Saison zu alt sein wird für die Canadian Hockey Leagues. Danach wird es für ihn in das System der San Jose Sharks gehen und dort entweder in die AHL zu den Worcester Sharks oder in die ECHL zu den Stockton Thunder. Welches der Teams es wird, entscheidet sich erst im Sommer bei den Trainingcamps. Doch erstmal steht für ihn heute Nacht ein Meilenstein auf dem Plan. Siegen die Mooseheads heute Nacht, gewinnen sie erstmals die begehrteste Trophäe im kanadischen Juniorenbereich.


Du willst die wichtigsten NHL-News & Spielberichte direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Empfang in der Geburtsstadt
Stanley-Cup-Ehrung für Nico Sturm in Augsburg

Nico Sturm wurde am Samstag in seiner Geburts- und Heimatstadt Augsburg für den Gewinn des Stanley Cup geehrt worden. ...

Am Samstag, den 23.07. ist es soweit
Augsburg empfängt Nico Sturm und den Stanley Cup

Nico Sturm hat Augsburger Eishockeygeschichte geschrieben! Als erst fünfter Deutscher hat der gebürtige Fuggerstädter Ende Juni mit den Colorado Avalanche den Stanle...

Free Agent-Markt nimmt rasante Fahrt auf
Stanley Cup-Sieger Nico Sturm und Torwart Thomas Greiss mit neuen Arbeitgebern

Beide bleiben in der NHL, ziehen aber weiter nach Westen. Zudem gibt es einige spektakuläre Trades, die auch die Titel-Ambitionen der Oilers betreffen....

Zwei deutsche Talente vom EHC Red Bull München im Draft ausgewählt
NHL-Draft: Arizona Coyotes wählen Julian Lutz und Maksymilian Szuber als Draftpicks aus

Die Arizona Coyotes haben sich für die beiden deutschen Youngsters Julian Lutz in der zweiten Runde an 43. Position und Maksymilian Szuber in Runde 6 an 163. Stelle ...

Erstmals in der NHL-Geschichte zwei slowakische Spieler an erster und zweiter Stelle gezogen
Montreal Canadiens wählen Shootingstar Slafkovsky als Top-Draftpick aus

Die Montreal Canadiens sorgen beim NHL-Draft im heimischen Bell Center mit der Wahl von Juraj Slafkovsky für eine historische Nacht. Der als Favorit eingestufte Kana...

Saisonauftakt am 7. Oktober zwischen San Jose und Nashville in Prag
NHL veröffentlicht den Spielplan für die Saison 2022-23

Die National Hockey League hat am gestrigen Mittwoch den Spielplan der Saison 2022-23 veröffentlicht. Während die San Jose Sharks und Nashville Predators die Saison ...

Montreal Canadiens haben die erste Wahl
NHL Entry Draft 2022: Drei Anwärter für den Top Pick

Erstmals seit 1980 dürfen die Habs wieder als erstes NHL-Team bei einem Draft ihren Wunschspieler ziehen, lassen sich aber noch alle Optionen offen....