Viel Trubel beim Memorial CupKonrad Abeltshauser vor dem Finale

Bereit für das große Finale: Konrad Abeltshauser. (Foto: Amanda Wicks)Bereit für das große Finale: Konrad Abeltshauser. (Foto: Amanda Wicks)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Die Mannschaft der Halifax Mooseheads merkte schnell, dass es in Saskatoon etwas anders laufen wird als überlicherweise. Bereits bei der Landung erwarteten die Mooseheads einige Kamerateams und Reporter, um die Jungs direkt in Beschlag zunehmen. Dass dieser Medienrummel etwas Besonderes ist, bestätigt auch Konrad Abeltshauser: „Ja, kann man so sagen. Ich glaube, dass es keinen Winkel im Eisstadion gibt, wo man nicht vor einer Kamera steht.“ Das so etwas auch mal stören kann, sollte klar sein, aber Abeltshauser weiter: „Meistens versuche ich, nicht zu viel darauf zu achten, aber ab und zu würde man sich schon gerne mal ein bisschen Freiraum wünschen.“ Was es mit dem Freiraum auf sich hat, zeigt sich, wenn beim Aufwärmen plötzlich ein Kameramann vor den Spielern steht, der Nahaufnahmen machen möchte. Aber all das nehmen die Mooseheads mit Gelassenheit. Auswirkungen auf das Spiel befürchtet der Tölzer freilich nicht: „Nicht wirklich, vielleicht wenn es das erste Mal wäre, aber bei uns wurden ja schon öfter Spiele übertragen, von daher sind wir das schon gewohnt.“

Nun steht für die Mooseheads am Sonntag im Memorial Cup das Finale auf dem Spielplan. Die Portland Winterhawks setzten sich im sogenannten Tiebreaker gegen die London Knights mit 2:1 durch und zogen nach den Mooseheads ins Finale ein. Dieses Spiel wird für einige im Kader der beiden Teams das letzten Spiel der Saison und der Karriere im Juniorenbereich sein. So auch für Konrad Abeltshauser, der mit seinen 20 Jahren in der kommenden Saison zu alt sein wird für die Canadian Hockey Leagues. Danach wird es für ihn in das System der San Jose Sharks gehen und dort entweder in die AHL zu den Worcester Sharks oder in die ECHL zu den Stockton Thunder. Welches der Teams es wird, entscheidet sich erst im Sommer bei den Trainingcamps. Doch erstmal steht für ihn heute Nacht ein Meilenstein auf dem Plan. Siegen die Mooseheads heute Nacht, gewinnen sie erstmals die begehrteste Trophäe im kanadischen Juniorenbereich.

Samstag: 19:00 Uhr
Calgary Flames - Ottawa Senators - mit Tim Stützle im kostenlosen Livestream

Die Ottawa Senators empfangen am Samstagabend (19 Uhr) zur besten deutschen Uhrzeit die Calgary Flames im Canadian Tire Centre. Wie ihr das Spiel kostenlos schauen k...

Minnesota Wild besiegt Colorado Avalanche
Nico Sturm trifft doppelt bei seiner Tor-Premiere

Beim vierten Sieg in Folge der Minnesota Wild versetzt Nico Sturm den Avs den endgültigen Knock-Out – seine Kollegen Mats Zuccarello und Zach Parise erreichen Meilen...

Tim Stützle mit Scorerpunkt gegen Montreal
Leon Draisaitl und Dominik Kahun brillieren bei Oilers-Sieg gegen Vancouver

Zwar weht über der Rogers Place Arena in Edmonton die kanadische Fahne, aber am Dienstagabend war der deutsche Einfluss in der westkanadischen Stadt deutlich wahrneh...

Fünfter Sieg in Folge für Co-Trainer Marco Sturm mit Los Angeles Kings
Rieder verletzt sich bei Sabres-Niederlage, Pleite für Grubauer und Sieg für Minnesota mit Sturm

Nur Nico Sturm konnte von den deutschen Akteuren einen Erfolg mit den Minnesota Wild verbuchen, während Philipp Grubauer mit Colorado gegen Vegas verliert und Tobias...

Stützle jubelt über fünften Saisonsieg mit Ottawa
Outdoor-Game: Pastrnak führt Boston mit Hattrick zu Sieg gegen Flyers

Die Boston Bruins gewinnen am Lake Tahoe das Freiluftspiel gegen die Philadelphia Flyers mit 7:3. Tim Stützle feiert Achtungserfolgt mit den Ottawa Senators gegen di...

Crosby punktet in seinem 1000. NHL-Spiel doppelt, Edmonton mit Kantersieg gegen Calgary
Outdoor-Game am Lake Tahoe: Grubauer gewinnt mit Colorado gegen Vegas trotz achtstündiger Unterbrechung

Leon Draisaitl und Dominik Kahun steuern Vorlagen bei 7:1-Sieg der Oilers bei, während Connor McDavid mit Hattrick und fünf Punkten überragt. Nico Sturm und Tobias R...

Auston Matthews und Mitchell Marner überragen bei 7:3-Erfolg der Toronto Maple Leafs
Stützle ein Lichtblick bei chancenlosen Senators gegen Toronto

Am gestrigen Donnerstag waren mit Tim Stützle, Tobias Rieder und Nico Sturm drei deutsche Akteure im Einsatz. Allerdings war einzig Sturm mit den Minnesota Wild sieg...

Jetzt mit Gratismonat starten!
Die NHL Live & im Replay auf DAZN

NHL Hauptrunde

Freitag 26.02.2021
San Jose Sharks San Jose
- : -
Vegas Golden Knights Vegas
New York Islanders NY Islanders
7 : 2
Boston Bruins Boston
Washington Capitals Washington
5 : 2
Pittsburgh Penguins Pittsburgh
Tampa Bay Lightning Tampa Bay
3 : 1
Carolina Hurricanes Carolina
Florida Panthers Florida
3 : 2
Dallas Stars Dallas
Columbus Blue Jackets Columbus
0 : 2
Chicago Blackhawks Chicago
Detroit Red Wings Detroit
5 : 2
Nashville Predators Nashville
Winnipeg Jets Winnipeg
6 : 3
Montréal Canadiens Montréal
Ottawa Senators Ottawa
6 : 1
Calgary Flames Calgary
Vancouver Canucks Vancouver
0 : 3
Edmonton Oilers Edmonton
Buffalo Sabres Buffalo
3 : 4
New Jersey Devils New Jersey