Vertragsverhandlungen: Wird Moritz Seider Topverdiener der Detroit Red Wings?Trainingscamp startet am 19. September
"Marathon-Mann" Moritz Seider erzielte seinen zweiten Assist in dieser Spielzeit. (Foto: dpa/picture alliance/AP Images)Eigentlich sind die Zahlen über den neuen Vertrag von Moritz Seider nun klar - die Detroit Red Wings haben nach den Vertragsunterzeichnungen mit den beiden schwedischen Stürmern Lucas Raymond (8,075 Millionen Dollar jährlich) und Jonatan Berggren (0,825 Millionen Dollar pro Jahr) noch 8,748 Millionen Dollar an Budget für den Vertrag von Seider übrig, da nur noch ein Kaderplatz frei ist. Wenn General Manager Steve Yzerman diese gesamte Summe voll für den Vertrag von Seider ausschöpfen würde, wäre der 23-jährige Deutsche der neue Topverdiener in Detroit. Allerdings gibt es Gerüchte, dass die Red Wings aufgrund der Team-Hierarchie nicht wollen, dass Seider mehr verdient, als Kapitän Dylan Larkin, der jährlich 8,7 Millionen Dollar einstreicht. Dementsprechend könnte die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen Raymonds und Larkins Gehalt liegen, womit die Red Wings auch noch etwas Gehaltsspielraum für die anstehende Saison übrig hätten. Laut dem Experten Elliotte Friedman von Sportsnet, soll Seider ursprünglich höhere Gehaltsforderungen gestellt haben. Im Vergleich zu ähnlichen Spielern in der Liga hätte er durchaus zwischen 9 und 10 Millionen Dollar fordern können. Neben dem Gehalt bleibt auch abzuwarten, ob Seider sich auf einen Achtjahresvertrag wie Raymond einigt.
Seider ist einer der besten Spieler der Red Wings-Organisation und ein entscheidender Teil von Detroits jungem Kern. Er wurde im NHL-Draft 2019 als Nummer 6 gedraftet, ist aber bereits zu einem festen Bestandteil geworden.
Der Deutsche hat eine Saison mit neun Toren und 42 Punkten hinter sich, in der er mehr als 22 Minuten pro Spiel auf dem Eis stand. Er ist bereits einer der besten Verteidiger der Liga, obwohl er erst drei Jahre NHL-Erfahrung besitzt.