Verstoß gegen Sportwettregeln: NHL sperrt Pinto für 41 Spiele Ottawa-Stürmer soll illegale Wetten platziert haben
Shane Pinto wurde für 41 Spiele gesperrt. (Foto: dpa/picture alliance/ASSOCIATED PRESS)Am Donnerstag gab die National Hockey League in einer Mitteilung bekannt, dass sie Shane Pinto von den Ottawa Senators wegen Aktivitäten im Zusammenhang mit Sportwetten für 41 Spiele gesperrt hat.
Eine Untersuchung der Liga ergab keine Hinweise darauf, dass der 22-jährige US-Amerikaner Wetten auf NHL-Spiele abgeschlossen hat. Sollten keine neuen Informationen auftauchen, betrachtet die Liga diese Angelegenheit als abgeschlossen und wird keine weiteren Kommentare abgeben.
„Ich möchte mich bei der National Hockey League, den Ottawa Senators, meinen Teamkollegen, den Fans und der Stadt Ottawa und vor allem meiner Familie entschuldigen“, äußerte sich Pinto in einem Statement. „Ich übernehme die volle Verantwortung für mein Handeln und freue mich darauf, mit meinem Team bald wieder aufs Eis zu gehen.“
Pinto ist aktuell Restricted Free Agent, da er sich bislang mit Ottawa nicht auf ein neues Arbeitspapier einigen konnte. Deshalb bestritt er auch in der aktuellen Spielzeit noch kein Spiel. In bislang 99 Spielen markierte der 22-jährige Mittelstürmer 43 Scorerpunkte (21 Tore, 22 Vorlagen).