Tom Kühnhackl im Interview nach seinem großen Triumph mit den Pittsburgh Penguins Penguins schlagen Sharks mit 4:2 in der Serie

Tom Kühnhackl im Interview nach seinem großen Triumph mit den Pittsburgh Penguins Tom Kühnhackl im Interview nach seinem großen Triumph mit den Pittsburgh Penguins
Lesedauer: ca. 1 Minute

Tom und Erich Kühnhackl nach dem Spiel im Interview mit NHL.com

Genau vor fünf Monaten hast du dein Debüt in der NHL gegeben. Wie intensiv war diese Zeit?

"Unglaublich was in diesem Jahr passiert ist. Ich finde einfach keine Worte dafür. Die Umstellung zu Beginn war so hart, aber jetzt stehe ich hier. Ich kann es nicht fassen."

Wie wirst du deinen Tag mit dem Stanley Cup verbringen, hoffentlich mit den Fans in Landshut?

"Ich habe noch keine Ahnung wie das abläuft, aber wenn ich das darf, dann ist das selbstverständlich, dass der Stanley Cup nach Landshut kommt. Da komme ich her und da bringe ich ihn hin."

Kann mit dir im September bei der Olympia-Qualifikation in Lettland gerechnet werden?

"Ich hoffe dort dabei zu sein. Es wäre etwas besonders, weil ich dann das erste Mal dabei wäre. Von dem her wäre es super."

Erich Kühnhackl, wie stolz sind Sie gerade?

"Das lässt sich gar nicht beschreiben. Das ist unglaublich. Wenn man die ganze Serie mitverfolgt hat, einfach unglaublich."

Wie wichtig ist der Erfolg auch für das deutsche Eishockey?

"Also glaube ich, dass es für den Tom ganz ganz wichtig ist, denn er hat eine schwere Zeit hinter sich. Er war häufig verletzt und hat sich durchgekämpft, ist seinen Weg gegangen und hat nie aufgehört. Ich hoffe, dass dies nicht nur in Landshut, sondern über die Grenzen Bayerns hinaus etwas entfacht. Wir sollten jetzt erst einmal alle sehr stolz auf Tom sein."

Ohne Grubauer unterliegen die Avs den LA Kings
Ottawa verlieren ohne Stützle erneut gegen die Jets, Meister Tampa Bay marschiert

Tampa Bay Lightning legt einen Blitzstart hin: Drei Siege aus den ersten drei Spielen - und das ohne Top-Scorer Nikita Kutcherov, der frühestens in den Playoffs wied...

Ovechkin, Kuznetsov, Orlov und Samsonov von den Quarantäne-Maßnahmen für mindestens vier Spiele betroffen
Sperre für Ovechkin und drei weitere Caps-Spieler nach Verstoß gegen COVID-19-Protokoll

Die Washington Capitals erhalten eine Strafe von 100.000 US-Dollar und müssen für mindestens vier Spiele auf Superstar Alex Ovechkin, Evgeny Kuznetsov, Dmitry Orlov ...

Siegtor bei Auswärtserfolg der Oilers gegen Toronto Maple Leafs
Draisaitl bringt Edmonton zurück in die Erfolgsspur

Fünf Duelle fanden in der vergangenen Nacht statt. Die Edmonton Oilers erkämpfen einen wichtigen Sieg gegen Toronto und beenden eine kleine Niederlagenserie. Nico St...

Grubauer führt Colorado zum Sieg gegen die LA Kings
Ottawa verliert ohne Stützle, Red Wings siegen ohne Greiss

Tim Stützle musste wegen einer nicht näher bezeichneten „kleinen Verletzung“ passen gegen die Winnipeg Jets, im Tor der Red Wings bekam Jonathan Bernier den Vorzug....

Knappe Niederlage für Greiss und Edmonton verliert erneut gegen Montreal
Rieder gewinnt erstmals mit Buffalo, erste Niederlage für Sturm mit Minnesota

Zehn Spiele standen am Montag auf dem Spielplan. Leon Draisaitl und Dominik Kahun verlieren erneut mit den Edmonton Oilers, während Tobias Rieder den ersten Saisonsi...

Leafs gewinnen “Battle of Ontario”
Tim Stützle trifft erstmals für Ottawa – Oilers unterliegen Montreal

Dem Champagner-Abend mit vier Punkten für Leon Draisaitl folgte der Kater: Mit 1:5 verloren die Oilers gegen die Habs. Derweil konnte Tim Stützle zumindest ein wenig...

Tampa Bay und Philadelphia souverän während, Rieder erneut mit Buffalo verliert
Grubauer mit Shutout und Assist bei 8:0-Erfolg, Ottawa gewinnt zum Auftakt bei Stützle-Debüt

Auch am dritten Tag der NHL-Saison waren die deutschen Akteure im Einsatz und sorgten für Schlagzeilen. Tim Stützle durfte sich zum 19. Geburtstag über ein erfolgrei...

Jetzt mit Gratismonat starten!
Die NHL Live & im Replay auf DAZN

NHL Hauptrunde

Freitag 22.01.2021
Boston Bruins Boston
5 : 4
Philadelphia Flyers Philadelphia
New York Islanders NY Islanders
4 : 1
New Jersey Devils New Jersey
Carolina Hurricanes Carolina
- : -
Florida Panthers Florida
Columbus Blue Jackets Columbus
2 : 3
Tampa Bay Lightning Tampa Bay
Los Angeles Kings Los Angeles
4 : 2
Colorado Avalanche Colorado
Ottawa Senators Ottawa
1 : 4
Winnipeg Jets Winnipeg
Vancouver Canucks Vancouver
3 : 7
Montréal Canadiens Montréal
Samstag 23.01.2021
Chicago Blackhawks Chicago
- : -
Detroit Red Wings Detroit
Minnesota Wild Minnesota
- : -
San Jose Sharks San Jose
Dallas Stars Dallas
- : -
Nashville Predators Nashville
Arizona Coyotes Arizona
- : -
Vegas Golden Knights Vegas
Washington Capitals Washington
- : -
Buffalo Sabres Buffalo
Pittsburgh Penguins Pittsburgh
- : -
New York Rangers NY Rangers
Anaheim Ducks Anaheim
- : -
Colorado Avalanche Colorado
Toronto Maple Leafs Toronto
- : -
Edmonton Oilers Edmonton
Carolina Hurricanes Carolina
- : -
Florida Panthers Florida
Columbus Blue Jackets Columbus
- : -
Tampa Bay Lightning Tampa Bay