Tkachuk nach Atlanta - Colorado braucht Siegesserie
NHL-Playoffs: Tampa Bay und Calgary spielen um den Stanley CupDer Transferschluss in der NHL rückt immer näher. Am gestrigen Tag drehte sich auch daher wieder das Spielerkarussel.
Power-Forward Keith Tkachuk wechselt von den St. Louis Blues zu den Thrashers aus Atlanta. Im Gegenzug erhalten die Blues Glen Metropolit sowie insgesamt drei Draftpicks (unter anderem ein Erstrundenrecht 2007). "Wir danken Keith für seine Arbeit bei den St. Louis Blues und wünschen ihm sowie seiner Familie für die Zukunft alles Gute", erklärte General Manager John Davidson. Tkachuk war schon länger, ebenso wie Ex-Teamkollege Bill Guerin, als mögliches Tauschobjekt gehandelt worden. Einen Tag vor diesem Trade sicherten sich die Thrashers bereits die Dienste von Verteidiger Alexei Zhitnik von den Philadelphia Flyers. Zhitnik war erst im Saisonverlauf von den New York Islanders zu den Flyers gekommen.
Man darf gespannt sein, was sich bis zum Transferschluss am morgigen Dienstag auf dem Transfermarkt noch tut. So stehen beispielsweise Bill Guerin (St. Louis) und Sergei Samsonov (Montreal) ganz oben auf der Liste der möglichen Tauschobjekte. Spekuliert werden darf auch über die Zukunft von Torhüter Martin Biron aus Buffalo. Da die Sabres auf eine ganze Reihe Schlüsselspieler verletzungsbedingt noch mehrere Wochen verzichten müssen, liegt hier ein Tausch durchaus im Bereich des Möglichen.
Ganz andere Sorgen hat derweil die Colorado Avalanche. Nach der gestrigen 3:5 Niederlage in Anaheim rücken die Play-offs in weite Ferne. Der Abstand zum achten Rang beträgt mittlerweile zehn Punkte. Eine Siegesserie muss her, wenn der Stanley Cup Sieger aus den Jahren 1996 und 2001 die Endrunde doch noch erreichen will. (Dennis Kohl)