Tkachuk-Brüder mit Doppelpack: USA deklassieren Finnland4 Nations Face-Off

Henri Jokiharju von den Buffalo Sabres hatte Finnland nach siebeneinhalb Minuten in Führung gebracht - und damit offenbar dem US-Team den Weckruf verpasst. Drei Minuten später glich Tim Stützles Teamkollege Brady Tkachuk aus, mehr Tore fielen jedoch nicht für die US-Amerikaner - trotz 13 Torschüssen in den ersten 20 Minuten. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bis Matt Boldy von den Minnesota Wild spät im Mittelabschnitt das Patt mit seinem Treffer auflöste.
Mit einem Dreifach-Schlag innerhalb von 2:45 Minuten zu Beginn des Schlussdrittels stellten die USA die Weichen auf Sieg: Matthew Tkachuk von Meister Florida und Jake Guentzel von Ex-Champion Tampa Bay Lightning trafen 15 bzw. 26 Sekunden nach dem Eröffnungsbully, ehe erneut Brady Tkachuck nach exakt drei Minuten auf 5:1 stellte. Bruder Matt setzte nach elf Minuten im Schlussabschnitt in Überzahl mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend den Schlusspunkt.
Neben den Tkachuk-Brüdern, die ihr in der Partie erstes "richtiges" Spiel Seite an Seite bestritten, glänzten Verteidiger Zach Werenski von den Columbus Blue Jackets mit drei Vorlagen und Jack Eichel von den Vegas Golden Knights mit zwei Zuspielen.
„Ich glaube nicht, dass ich es schon begriffen habe, um ehrlich zu sein“, sagte Brady Tkachuk nach dem Spiel. „Ich kann mir nur vorstellen, wie stolz meine Eltern, meine Familie und meine Freunde sind, die uns auf unserem Weg unterstützt haben. Ich kann sagen, dass ich mich sehr auf dieses Turnier gefreut habe, und nach ein paar Tagen war dies die beste Erfahrung in meinem Eishockeyleben.“
In der Nacht von Samstag auf Sonntag (02:00 Uhr MEZ) kommt es dann in Montreal zum Gipfeltreffen gegen Kanada. Zuvor (19:00 Uhr MEZ) findet bereits der skandinavische Klassiker Schweden gegen Finnland statt.
„Das wird das größte Spiel, das ich je in meiner Karriere gespielt habe“, kommentierte Brady Tkachuk. „USA gegen Kanada, das ist mehr als nur die Jungs auf dem Eis. So viele Menschen freuen sich darauf."