Tim Stützle trifft im Derby gegen Toronto, Leon Draisaitl schießt Oilers zum Sieg3:0-Sieg für die Senators in der "Battle of Ontario"
Tim Stützle absolvierte beim 3:0-Erfolg der Ottawa Senators gegen die Toronto Maple Leafs sein 300. NHL-Spiel. (Foto: dpa/picture alliance/ASSOCIATED PRESS)Edmonton Oilers - New York Islanders 4:3 (OT - 0:0, 1:1, 2:2, 1:0)
Wieder einmal machten die "Big Guys" der Edmonton Oilers den Unterschied: Connor McDavid erzielte ein Tor und leistete drei Vorlagen, Leon Draisaitl traf doppelt, Verteidiger Evan Bouchard erzielte ebenfalls ein Tor und gab zwei Assists. Nach 50 Minuten führten die Westkanadier mit 3:1, ehe die Gäste aus New York durch einen Doppelschlag von Anders Lee noch ausglichen.
In der fälligen Verlängerung war es Leon Draisaitl, der mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend für die Entscheidung sorgte. Von der Bank kommend nahm er auf dem linken Flügel Anlauf, bekam die mustergültig von Connor McDavid in den Lauf gelegt und schloss mit einem präzisen Schuss auf das kurze Eck ab. Es war sein 16. Overtime-Tor, Bestwert in der Geschichte der Oilers - gemeinsam mit McDavid. Letzter ist nach seinen vier Punkten in dieser Partie nur noch ein Tor oder einen Assist vom Meilenstein von 1000 Punkten entfernt. Er wird wohl der viertschnellste Spieler der NHL-Geschichte, der diese Marke erreicht - hinter Wayne Gretzky, Mario Lemieux und der Islanders-Legende Mike Bossy.
Durch den Sieg stehen die Oilers erstmals in dieser Saison bei einer positiven Bilanz von acht Siegen und sieben Niederlagen.
Toronto Maple Leafs - Ottawa Senators 0:3 (0:1, 0:2, 0:0)
Mit einem Doppelschlag zu Beginn des zweiten Drittels entschieden die Senators die "Battle of Ontario" bei den Toronto Maple Leafs, die weiterhin ohne ihren verletzten Kapitän Auston Matthews antreten mussten. Tim Stützle und Michael Amadio trafen innerhalb von nur 43 Sekunden und stellten damit bereits nach 23 Minuten den Endstand her.
In seinem 300. NHL-Spiel leitete Stützle den Angriff zum zweiten Treffer der Gäste aus Kanadas Hauptstadt selbst ein und schloss ihn nach einem präzisen Pass aus der linken Ecke von Drake Batherson aus zentraler Position mit einem platzierten Schuss ab. Stützle hat in seinen 300 Einsätzen bereits 267 Punkte erzielt - und damit 26 mehr als Leon Draisaitl am gleichen Punkt seiner Karriere.
Auch die Sens drehten mit dem Derbysieg ihre Bilanz ins Positive und haben nun ebenfalls acht Siege und sieben Niederlagen auf dem Konto. Für Sens-Torwart Linus Ullmark war es der neunte Shutout seiner Karriere und der erste seit seinem Wechsel aus Boston im vergangenen Sommer.
Beim 6:3-Sieg bei den New York Rangers fuhren die Winnipeg Jets ihren 15. Erfolg in dieser Saison - und stellten damit einen weiteren NHL-Rekord auf: Kein Team erreichte diese Marke schneller als die Mannschaft aus der Provinz Manitoba. Die Jets benötigten dafür nur 16 Spiele.
Die weiteren Spiele der vergangenen Nacht im Ãœberblick:
Seattle Kraken - Columbus Blue Jackets 5:2 (0:2, 4:0, 1:0)
Florida Panthers - New Jersey Devils 1:4 (0:1, 1:1, 0:2)
St. Louis Blues - Boston Bruins 2:3 (0:0, 2:0, 0:3)
Vancouver Canucks - Calgary Flames 3:1 (0:1, 2:0, 1:0)