Tausende nehmen Abschied von Gordie Howe, Randy Carlyle übernimmt die Anaheim Ducks und Expansion nach Las Vegas offenbar beschlossenNHL Update
In Detroit kamen am gestrigen Tag mehrere tausend Menschen, um von ihrem Idol, der Legende Gordie „Mr.Hockey“ Howe Abschied zu nehmen. Howe starb vergangenen Freitag im Alter von 88 Jahren. Die Joe Louis Arena öffnete am Dienstags, in Anhlehnung an Howes Rückennummer, von 9 Uhr Morgens bis 9 Uhr Abends ihre Tore. Der Einladung der Detroit Red Wings folgten jedoch nicht nur Fans des legendären Stürmers, der in über fünf Jahrzehnten professionell Eishockey spielte, zahlreiche Wegbegleiter und Legenden der NHL kamen zur öffentlichen Totenwache und nahmen von Howe Abschied. Unter ihnen auch Wayne Gretzky, der dafür plädierte, Howes Rückennummer „9“ in der gesamten Liga nicht mehr zu vergeben. Howe wird am heutigen Mittwoch in Detroit beigesetzt. Auch die Beerdigung findet auf Wunsch der Familie öffentlich statt.
Randy Carlyle neuer-alter Coach der Anaheim Ducks
Die Anaheim Ducks sind auf der Suche nach einem Headcoach fündig geworden. Mit Randy Carlyle, der die Ducks 2007 zu ihrem bisher einzigen Stanley Cup Sieg führte, steht somit ein bekanntes Gesicht ab der kommenden Saison hinter der Bande der Kalifornier. Der 60-Jährige trainierte von 2012 bis 2015 die Toronto Maple Leafs, wo seinem Team in 188 Spielen nur 91 Siege gelangen. Während der Saison 2014/15 wurde er entlassen. Zuvor coachte er bereits von 2005 bis 2011 die Anaheim Ducks und ist bis heute, mit 250 Siegen, der erfolgreichste Cheftrainer der Ducks.
Las Vegas Expansion offenbar entschieden
Das Exekutivkomitee der NHL hat, so berichtet es Elliot Friedman von Sportsnet, einstimmig für einen Expansion der NHL nach Las Vergas gestimmt. Nun müssen die Eigentümer der NHL Teams (Board of Govenors) diese Entscheidung bei ihrem Meeting am 22. Juni nur noch bestätigen. Friedman deutet an, dass die Eigentümer dem Vorschlag des Komitees folgen werden. Somit wäre der Weg für die Las Vegas Black Knights, so der vermutliche Name des neuen Teams, frei und sie könnten ab der Saison 2017/18 den Spielbetrieb aufnehmen. Weder die NHL, noch der zukünftige Eigentümer der Las Vegas Franchise Bill Foley, wollten die Meldung kommentieren. Jedoch gilt die baldige Expansion nach Las Vegas, als das schlecht gehütetes Geheimnis der Liga.