Stützle ein Lichtblick bei chancenlosen Senators gegen TorontoAuston Matthews und Mitchell Marner überragen bei 7:3-Erfolg der Toronto Maple Leafs
Auston Matthews und Mitchell Marner waren die überragenden Akteure beim 7:3-Sieg für Toronto gegen Ottawa (picture alliance / ASSOCIATED PRESS )Toronto Maple Leafs - Ottawa Senators 7:3
Der 19-jährige Tim Stützle war mit einem Treffer und einer Torvorlage bei der 3:7-Niederlage der Ottawa Senators gegen die Toronto Maple Leafs einer der wenigen Lichtblicke für die Hauptstädter. Der überzeugende Deutsche erhielt 15:32 Minuten Einsatzzeit und kommt bereits auf neun Scorerpunkte (5 Tore, 4 Assists) nach 16 Spielen. Auf Seiten der Maple Leafs überragte NHL-Torjäger Auston Matthews (2 Tore, 2 Vorlagen), Mitchell Marner (1 Tor, 3 Assists) und Joe Thornton (1 Tor, 2 Vorlagen). Matthews baute seine Torausbeute auf 16 Saisontreffer aus und punktete im 15. Spiel hintereinander, während Thornton nun mit 41 Jahren und 231 Tagen der älteste Spieler in der Geschichte der Maple Leafs ist, dem mindestens drei Punkte in einem Hauptrunden-Spiel gelang. Marner (27 Punkte) und Matthews (25 Punkte) sind aktuell die engsten Verfolger der beiden Topscorer Connor McDavid (32 Punkte) und Leon Draisaitl (28 Punkte). Toronto ist mit 28 Punkten Tabellenführer und Ottawa mit nur neun Zählern abgeschlagen auf dem letzten Platz der kanadischen North Division.
Washington Capitals - Buffalo Sabres 3:1
Tobias Rieder verlor mit den Buffalo Sabres 1:3 gegen die Washington Capitals. Der 28-jährige Deutsche konnte in 9:36 Minuten einen Torschuss verbuchen. Star des Spiels war Capitals-Torhüter Vitek Vanecek, der mit 22 Paraden eine souveräne Leistung zeigte. Buffalo verlor zum vierten Mal in Folge und liegt mit zehn Punkten auf dem letzten Platz der East Division.
Anaheim Ducks - Minnesota Wild 1:3
Nico Sturm gewann den Gastauftritt seiner Minnesota Wild mit 3:1 bei den Anaheim Ducks. Der 25 Jahre alte Stürmer erhielt 9:47 Minuten Einsatzzeit, schoss einmal auf das Tor und hatte eine Plus-Minus-Wertung von +1. Es war für Minnesota der erste Sieg seitdem die Franchise wegen des COVID-19-Protokolls den Spielbetrieb aussetzen musste.
Die weiteren Ergebnisse vom Donnerstag, 18.02.2021 in der Ãœbersicht:
Boston Bruins - New Jersey Devils 2:3
Philadelphia Flyers - New York Rangers 2:3 n.P.
Pittsburgh Penguins - New York Islanders 4:1
Columbus Blue Jackets - Nashville Predators 3:0
St. Louis Blues - San Jose Sharks 3:2 n.V.
Arizona Coyotes - Los Angeles Kings 2:3 n.P.
Die Partie Dallas Stars gegen Tampa Bay Lightning wurde wegen eines Wintereinbruchs verschoben.