Starker Grubauer siegt mit Colorado nach Aufholjagd in der Overtime Nico Sturm ist mit Minnesota zurück in der Erfolgsspur
Philipp Grubauer war wieder einmal ein starker Rückhalt für Colorado und einer der Gründe für den 3:2-Sieg in der Overtime gegen die Anaheim Ducks. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS)Colorado Avalanche - Anaheim Ducks 3:2 n.V.
Torhüter Philipp Grubauer war mit 26 gehaltenen Schüssen und einer Fangquote von 92,9 Prozent einer der Gründe, weshalb Colorado die Heimpartie gegen die Anaheim Ducks mit 3:2 nach Verlängerung gewann. Die Ducks hatten den besseren Start und führten nach einem späten Treffer zehn Sekunden vor der ersten Pause durch Adam Henrique mit 1:0. Nur 142 Sekunden nach Wiederbeginn erhöhte Jakob Silfverberg sogar auf 2:0. Doch die Avalanche kämpfte sich zurück in die Partie und glich noch im zweiten Durchgang durch die Tore von Valeri Nichushkin (35.) und Brandon Saad (38.) zum 2:2 aus. Nach einem torlosen Schlussabschnitt machte Valeri Nishushkin nach 2:45 Minuten in der Overtime mit seinem zweiten Tor des Spiels die Aufholjagd für Colorado perfekt. Die Avalanche liegt mit 27 Punkten auf dem dritten Rang der West Division, während Anaheim mit 18 Zählern Tabellenletzter ist.
Arizona Coyotes - Minnesota Wild 1:5
Mit einem starken ersten Drittel legten die Minnesota Wild bei ihrem Gastauftritt bei den Arizona Coyotes den Grundstein ihres 5:1-Erfolgs. Nach dem ersten Drittel führten die Wild bereits nach Toren von Mats Zuccarello (5.), Brad Hunt (14.) und Nick Bjugstadt (15.) mit 3:0. Als Jordan Greenway im zweiten Abschnitt nochmals erhöhte, bedeutete dies die Vorentscheidung. Dem Ehrentreffer von Clayton Keller (45.) antwortete der Schweizer Kevin Fiala (59.) zum 5:1-Endstand. Der deutsche Wild-Stürmer Nico Sturm konnte zwar diesmal keinen Scorerpunkt verbuchen, erhielt aber in vierten Sturmreihe mit 11:17 Minuten (davon 1:42 Minute in Unterzahl) ordentlich Eiszeit und konnte drei Checks verzeichnen. Neben dem 33-jährigen Mats Zuccarello (ein Tor, eine Vorlage) waren die beiden Rookies Kirill Kaprizov (zwei Vorlagen) und Keeper Kaapo Kahkonen (24 Paraden) die Matchwinner für Minnesota. Die Wild liegen mit 27 Punkten aussichtsreich auf dem vierten Rang der West Division punktgleich mit Colorado.
Die weiteren Ergebnisse von Freitag, 05.03.2021 in der Übersicht:
Boston Bruins - Washington Capitals 5:1
Chicago Blackhawks - Tampa Bay Lightning 4:3 n.P.
Los Angeles Kings - St. Louis Blues 2:3 n.V.
San Jose Sharks - Vegas Golden Knights 4:5 n.V.