Stanley-Cup Finale: 3:0-Sieg für die Calgary Flames

NHL-Playoffs: Tampa Bay und Calgary spielen um den Stanley CupNHL-Playoffs: Tampa Bay und Calgary spielen um den Stanley Cup
Lesedauer: ca. 1 Minute

Im ersten Spiel um den Stanley-Cup auf kanadischem Boden seit einem Jahrzehnt besiegten die Calgary Flames Tampa Bay sicher mit 3:0. In der Best-of-7-Serie gingen die Kanadier damit 2:1 in Führung.

19 221 Zuschauer hatten sich im Saddledome eingefunden, und sie wurden nicht enttäuscht. Der Star war zweifellos Calgarys Goalie Miikka Kiprusoff, der 21 Schüsse abwehrte und so zu seinem fünften Shutout in den Playoffs kam. Der Finne war erneut ein sicherer Rückhalt seiner Mannschaft.

Im ersten Drittel schwappte noch ein Stück der hartumkämpften zweiten Partie in die dritte Begegnung, als sich Calgarys Captain Jarome Iginla und Tampa´s Vincent Lecavalier schon in der 6. Minute ihrer Handschuhe entledigten und zu einem Boxkampf ansetzten.

Danach besannen sich beide Mannschaften mehr auf das Spielerische. Der Durcbruch gelang Calgary gegen Ende des zweiten Drittels mit dem Treffer von Chris Simon. Shean Donovan während einer Druckperiode der Einheimischen sowie Iginla mit seinem zwölften Treffer der Playoffs zeichneten für das Schlussresultat. (hockeyfans.ch)

„Elimination Friday“ in der NHL
Die Oilers verpassen die Play-offs, den Leafs gelingt ein kleines Wunder

In allen sechs Partien der vergangenen Nacht hatte jeweils eines der beiden Team die Möglichkeit, die Play-off-Qualifikation perfekt zu machen. Fünf Mannschaften mac...

Calgary sichert sich die Playoffs
Nico Sturm feiert Debüt für die Minnesota Wild

Nico Sturm gab am gestrigen Abend sein Playoff-Debüt für die Minnesota Wild, bei welchem am Ende jedoch die Vancouver Canucks jubelten. Ebenfalls erfolgreich waren d...

Zwei Tore und ein Assist reichen nicht für Sieg aus
Starker Draisaitl steht mit Edmonton vor Playoff-Aus

Neben Edmonton droht auch den Nashville Predators und Pittsburgh Penguins das Aus in der Qualifikation. Tom Kühnhackl muss mit den New York Islanders vorerst den Pla...

Islanders und Calgary haben nach Sieg Matchpuck
Rangers nach Sweep als erste ausgeschieden

Das war schon eine kleine Überraschung. Die berühmten New York Rangers mussten sich in der Pre-Play-Off-Runde nach einem Sweep der Carolina Hurricanes bereits vorzei...

Serien-Ausgleich gegen die Blackhawks
Oilers-Kapitän Connor McDavid gelingt erster Hattrick in den Play-offs

Wieder hat eine der beiden Mannschaften sechs Tore erzielt, dieses Mal aber die Edmonton Oilers, die deutlich gegen die Chicago Blackhawks gewannen und die Serie aus...

Starke Keeper ermöglichen zwei Shut-outs
Grubauer hext Colorado zum Sieg

Es waren keine Sensationen aber doch kleine Überraschungen. Colorado besiegte Titelverteidiger St. Louis, Arizona zwang Nashville in die Knie, Philadelphia hatte geg...

Draisaitl erwischt Fehlstart mit Edmonton
Playoff-Qualifikation: Tobias Rieder gelingt Siegtor für Calgary

Zum Auftakt der Playoff-Qualifikation kann Leon Draisaitl trotz einem Treffer und zwei Vorlagen die überraschende Niederlage der Oilers nicht verhindern. Die New Yor...