Spektakel für Spieler und Zuschauer
65.000 Zuschauer, 30.000 davon aus Washington D.C., im NFL-Stadion der Pittsburgh Steelers freuten sich auf die nächste Auflage des Duells der beiden Superstars Sidney Crosby und Alexander Ovechkin, welches am Ende Ovechkin mit seinen Capitals mit 3:1 für sich entscheiden konnte.
„Es war eine der besten Erfahrungen in meinem Leben", sagte Ovechkin „Es ist unbeschreiblich. Es ist etwas, das man immer schon machen wollte."
Die Winter Classics fanden zum vierten Mal seit 2008 hintereinander am Neujahrstag statt, nach dem ersten Freiluftspiel der NHL 2003 in Edmonton gab es eine fünfjährige Pause. Im Gegensatz zu den NHL-Spielen in der Halle ließ die Liga bei den Freiluftspielen einige kleinere Regeländerungen zu, damit für beide Mannschaften die Chancengleichheit bei widrigen Bedingungen gegeben ist. Das Spiel wurde auf Grund von Regen am Morgen auf den späten Abend verschoben und auch während dem gesamten Spiel regnete es leicht. Die Mannschaften wechselten nach der Hälfte des Schlussdrittels noch einmal die Seiten, sodass jedes Team jeweils 30 Minuten auf eines der beiden Tore spielte.
„Es war ein unglaubliches Gefühl aus dem Tunnel auf das Eis zu kommen. Eishockey vor so vielen Fans zu spielen, ist etwas von dem jeder von uns schon einmal geträumt hat und heute wurde es wahr“, sagte eine letztlich sehr beeindruckter aber enttäuschter Sydney Crosby.
Doch es war nicht der Abend der beiden NHL-Superstars. Nach einem schwachen ersten Drittel, erziele Ovechkins Landsmann Evgeni Malkin die 1:0 Führung für Pittsburgh zum Beginn des zweiten Drittels. Mike Knuble in Überzahl und zwei Mal Eric Fehr drehten die Partie für die Capitals.
Nach der Partie strahlte der Mann des Abends Eric Fehr und sagte: „Es hat mich sehr an meine Kindheit erinnert, auch wenn es in Kanada nicht so viele Menschen waren und es auch nicht geregnet hat.“ Sein Teamkollege Mike Green fügte hinzu: „Was für ein wundervoller Tag für das Eishockey. Das Wetter hat es uns nicht leicht gemacht, aber es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.“
Die NBC berichtete insgesamt 17 Stunden live von diesem Event. Außerdem wurden, wie im Vorjahr in Boston, aus einem Flugzeug Livebilder erzeugt.
Bereits am 20. Februar 2011 findet das nächste Freiluft NHL-Spiel zwischen den Montréal Canadiens und den Calgary Flames im McMahon Stadium in Calgary statt. Anlass ist das NHL Heritage Classic.