Sidney Crosby einigt sich mit Pittsburgh Penguins auf neuen Zweijahresvertrag Punktbester aktiver NHL-Spieler
Sidney Crosby hat seinen Vertrag vorzeitig bei den Pittsburgh Penguins um zwei Jahre verlängert. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Gene J. Puskar)Crosby befindet sich in der letzten Saison eines Zwölfjahresvertrags. Der neue Vertrag beginnt in der Saison 2025/26 und läuft bis zur Saison 2026/27, wenn Crosby 39 Jahre alt sein wird.
Der Vertrag ist mit einem jährlichen Durchschnittswert von 8,7 Millionen Dollar dotiert. Es ist derselbe jährliche Vertragswert, den er bei seinen beiden vorherigen Verträgen mit einer Laufzeit über fünf und zwölf Jahre hatte. Der Vertrag enthält zudem eine vollständige No-Movement-Klausel.
Einige spekulierten, dass die Laufzeit kürzer sein würde, andere spekulierten, dass sie im Bereich von vier Jahren mit einem durchschnittlichen Wert von über 10 Millionen Dollar liegen könnte. Aber Crosby entschied sich für zwei Jahre und 8,7 Millionen Dollar jährlich, was den Penguins Flexibilität auf kurze und lange Sicht ermöglicht.
Der Kapitän der Penguins führte sein Team zu drei Stanley Cup-Titeln und gewann 2016 und 2017 als bester Playoff-Spieler die Conn Smythe Trophy. Er hat zudem zweimal die Hart Trophy als bester NHL-Spieler der regulären Saison verliehen bekommen. Crosby ist mit 1.596 Karrierepunkten der beste aktive Spieler und rangiert in der Bestenliste damit auf dem zehnten Rang der in der NHL-Geschichte.
Crosby erzielte letzte Saison in Pittsburgh 42 Tore und 52 Assists für 94 Punkte. In allen 19 Saisons in der NHL hat er mehr als einen Punkt pro Spiel erzielt. Crosby geht in seine 20. Saison im Trikot der Penguins und seine 18. mit dem „C“ auf seinem Trikot – ein neuer Franchise-Rekord. Nur Steve Yzerman (19) aus Detroit ist der Kapitän mit der längsten Amtszeit in der NHL-Geschichte.
„Es gibt keine Worte, um angemessen zu beschreiben, was Sidney Crosby für das Eishockey, die Stadt Pittsburgh und die Penguins-Organisation bedeutet“, sagte Penguins-GM Kyle Dubas in einer Erklärung. „Sidney ist der beste Spieler seiner Generation und einer der besten Spieler in der Geschichte des Eishockeys. Seine heutigen Aktionen zeigen, warum er einer der größten Gewinner und Anführer des Eishockeys ist. Sid bringt ein enormes persönliches Opfer, um den Penguins zum Sieg zu verhelfen, sowohl jetzt als auch in Zukunft, wie er es seine gesamte Karriere lang getan hat.“
Crosby äußerte sich, dass die Penguins mit einem erfahrenen Kern, zu dem Center Evgeni Malkin und die Verteidiger Kris Letang und Erik Karlsson gehören, immer noch den Stanley Cup gewinnen können. Pittsburgh hat die Playoffs zwei Spielzeiten in Folge verpasst und ist seit 2018 nicht über die erste Runde der NHL-Playoffs hinausgekommen.