Senators erkämpfen einen Punkt in Anaheim, Detroit unterliegt nach VerlängerungNiederlagen für deutsche Spieler
Tim Stützle unterlag mit den Ottawa Senators knapp bei den Anaheim Ducks. (Foto: dpa/picture alliance/ASSOCIATED PRESS)Anaheim Ducks – Ottawa Senators 4:3 (SO – 2:1, 0:1, 1:1, 0:0, 1:0)
Dreimal lagen die Anaheim Ducks im Lauf der Partei vorne, dreimal glichen die Gäste aus Kanadas Hauptstadt aus. Dabei stachen auf Seiten der Kalifornier vor allem Frank Vatrano mit zwei Toren und einer Vorlage sowie Troy Terry heraus, der an allen drei Treffern der Enten mit jeweils einem Assist beteiligt war. Für die Sens traf Brady Tkachuk doppelt. Bei seinem ersten Treffer fälschte er im Powerplay einen Schuss von Tim Stützle, der dafür eine Vorlage gutgeschrieben bekam. Tkachuk gab insgesamt zwölf Torschüsse ab und stellte damit seine persönliche Bestmarke ein.
Im Schusswettbewerb trafen Troy Terry und Trevor Zegras für die Hausherren und sicherten dadurch den Zusatzpunkt. Nach der glatten Niederlage beim Stadtrivalen LA Kings am Tag zuvor haben die Senators zumindest einen Punkt von ihrer Reise an die Westküste mitgenommen.
Detroit Red Wings – Vancouver Canucks 4:5 (OT – 1:0, 1:3, 2:1, 0:1)
Ebenfalls einen Punkt holten die Detroit Red Wings auf eigenem Eis gegen die Vancouver Canucks. Dabei erhielt Moritz Seider fast 28 Minuten Eiszeit, in denen er fünf Torschüsse abgab, zwei Schüsse blockte und sieben Hits setzte. Punkten konnte er dieses Mal aber nicht. Der junge Österreicher Marco Kasper in den Reihen Red Wings leistete zwei Vorlagen. Mann des Abends war Vancouvers Jake DeBrusk, der mit seinem Tor nach exakt vier Minuten in der Verlängerung seinen zweiten NHL-Hattrick komplettierte.
Zudem stellte Canucks-Goalie einen NHL-Rekord auf: Er ist der erste Keeper, der seine ersten zehn Starts in einer Saison auf fremdem Eis jeweils gewinnt. Er überholte damit unter anderem sein Gegenüber Cam Talbot, dem dieses Kunststück in der vergangenen Saison mit der Los Angeles Kings gelang. Talbot verletzte sich aber in der Partie und musste durch Ville Husso ersetzt werden.
Die weiteren Spiele der vergangenen Nacht:
Boston Bruins – Montreal Canadiens 6:3 (3:0, 1:2, 2:2)
Chicago Blackhawks –Columbus Blue Jackets 3:6 (1:2, 1:1, 1:3)
Dallas Stars – Winnipeg Jets 3:1 (1:1, 0:0, 2:0)