San Jose Sharks verpflichten Top-Torhütertalent Yaroslav Askarov22-jähriger kommt aus Nashville
Torhütertalent Yaroslav Askarov wurde von den Nashville Predators zu den San Jose Sharks getradet. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Susan Walsh)Torhüter Yaroslav Askarov wurde am Freitag von den Nashville Predators an die San Jose Sharks abgegeben und unterzeichnete im Anschluss einen Zweijahresvertrag über 4 Millionen Dollar (durchschnittlicher Jahreswert 2 Millionen Dollar). Der Vertrag beginnt mit der Saison 2025/26, da der 1,90 m große Torhüter in die letzte Saison seines dreijährigen Einstiegsvertrags geht.
Die Predators wählten Askarov im Draft 2020 für einen Torhüter extrem früh an elfter Stelle aus, was jedoch beweist welches Potential das Torhüter-Talent besitzt.
„Ich glaube, das ist ein wirklich großer Tag für unsere Franchise“, sagte Sharks-Generalmanager Mike Grier über die Verpflichtung des Torwarts. „Die Möglichkeit zu haben, ihn in unsere Gruppe aufzunehmen, ist wirklich aufregend und ich denke, es verleiht der Truppe irgendwie mehr positive Energie. Yaroslav hat das Zeug dazu ein Stammtorwart in der NHL zu werden. Seine Fähigkeit, sich effektiv zu positionieren, seine Weitsicht und sein sportliches Können hat er in den letzten Jahren bewiesen.“
Zusätzlich haben die Kalifornier Center Nolan Burke und einen Drittrunden-Pick 2025 von den Nashville Predators erhalten. Im Gegenzug bekommt Nashville einen Erstrunden-Pick 2025, Center David Edstrom und Torhüter Magnus Chrona.
Askarov hatte Berichten zufolge Anfang dieser Woche um einen Transfer gebeten, nachdem der Vertrag mit Stammtorhüter Juuse Saros am 1. Juli für acht Jahre und einem Gesamtwert von 61,92 Millionen Dollar verlängert wurde. Zudem verpflichtete Nashville den 32-jährigen Scott Wedgewood von den Dallas Stars, der sich Matt Murray um den Job als potentieller Backup duellieren muss.
Der 22-jährige Askarov bestritt letzte Saison zwei Spiele für die Predators und hatte dabei eine Fangquote von 94,3 Prozent und einen Gegentorschnitt von 1,47. In zwei Spielzeiten stand der Rechtsfänger für AHL-Klub Milwaukee Admirals in 92 Partien zwischen den Pfosten und verzeichnete dabei 56 Siege mit einem Gegentorschnitt von 2,55, einer Fangquote von 91,1 Prozent und neun Shutouts.
Askarov schrieb am 27. November 2019 Geschichte, als er im Alter von 17 Jahren sein Debüt in der KHL bei SKA St. Petersburg gab und damit der zweitjüngste Torwart in der Liga-Geschichte wurde, der ein Spiel von Anfang an bestritt (Ilya Sorokin, 2013).
Die San Jose Sharks waren in der vergangenen Saison Ligaschlusslicht mit nur 19 Siegen aus 82 Spielen. Die Kalifornier befinden sich in einem Rebuild, schöpfen aber nachdem man die beiden Top-Talente Mack Celebrini und Sam Dickinson fragten konnte, neue Hoffnung. Der deutsche Nationalstürmer Nico Sturm ist zu einem Führungsspieler herangereift und wichtiger Teil beim Neuaufbau der Sharks.