Sabres und Senators verlieren, Oilers punkten in WinnipegLeon Draisaitl fehlt den Edmonton Oilers wegen Verletzung

Edmonton Oilers - Winnipeg Jets 3:4 (OT - 1:1, 1:1, 1:1, 0:1)
Zwar holten die Oilers im westkanadischen Derby gegen die Winnipeg Jets, die Nummer Eins der Western Conference, einen Punkt, dennoch überwiegen die schlechten Nachrichten: Leon Draisaitl kam in der Partie wegen einer nicht näher bezeichneten Verletzung nicht zum Einsatz. Offenbar handelt es sich dabei nur um eine kleine Blessur, eine Rückkehr in den Kader sei nur eine Frage von Tagen, hieß es seitens der Oilers. Zudem verletzte sich Connor McDavid. Er kehrte wegen einer Unterkörperverletzung ab der Schlussphase des Mittelabschnitts nicht mehr auf das Eis zurück. Torwart Stuart Skinner musste nach einem Zusammenprall mit Winnipegs Gabriel Vilardi nach den Regeln des "Concussion Protocol" seinen Posten im Tor räumen - Calvin Pickard übernahm.
Jeff Skinner traf doppelt für die Oilers, Zach Hyman erzielte fünfeinhalb Minuten vor dem Ende den 3:3-Ausgleich für Edmonton. Kyle Connor entschied die Partie nach 73 Sekunden in der Verlängerung zugunsten der Gäste aus Manitoba.
Utah Hockey Club - Buffalo Sabres 5:2 (1:1, 1:0, 3:1)
Bei der Niederlage der Sabres in Utah erzielte JJ Peterka in Überzahl sein 20. Saisontor zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Er ist damit nach Leon Draisaitl und Tim Stützle der dritte Deutsche, der diese Marke in zwei aufeinanderfolgenden Spielzeiten erreicht hat.
Sechs Minuten vor dem Ende erzielte Dylan Guenther das entscheidende Tor zur 3:2-Führung für den Hockey Club. Danach klingelte es noch zweimal im leeren Tor der Sabres. Das vierte Tor für Utah erzielte Buffalos Tage Thompson, als sein Pass unglücklich von der Bande ins eigene Tor trudelte. Der Treffer wurde Kevin Stenlund zugeschrieben, ehe Verteidiger Mihail Sergachev mit seinem Tor an diesem Abend den Schlusspunkt setzte.
Ottawa Senators - Colorado Avalanche 1:5 (0:4, 0:1, 1:0)
Mit vier Toren in sieben Minuten legten die Gäste aus Colorado bereits ab der Mitte des ersten Drittels den Grundstein zum Sieg. Nathan MacKinnon und Brock Nelson, der sein erstes Tor im Trikot der Avs nach seinem Wechsel von den Islanders erzielte, eröffneten mit zwei Treffern in 59 Sekunden der Torreigen. Diese bauten die Gäste kontinuierlich aus, ehe die Gastgeber in Kanadas Hauptstadt vier Minuten vor dem Ende noch den Ehrentreffer erzielten. Neuzugang Dylan Cozens traf in Überzahl auf Zuspiel von Tim Stützle, der damit bei 49 Vorlagen in dieser Saison steht.
Sens-Goalie Linus Ullmark wurde nach dem vierten Tor der Avs ausgewechselt, Anton Forsberg übernahm und stoppte 18 von 19 Torschüssen der Gäste.
Trotz der Niederlage büßten die Senators nichts ein im Rennen um die Playoffs, da drei der anderen Mannschaften, die noch Chancen haben, ihre Spiele ebenfalls verloren: Die Montreal Canadiens, Columbus Blue Jackets und die New York Rangers mussten Niederlagen einstecken, nur die New York Islanders gewannen - bei den Habs.
Nico Sturm blieb beim 1:0-Sieg nach Verlängerung der Florida Panthers in Columbus ohne Punkte, gab einen Torschuss ab, blockte einen Schuss und setzte zwei Hits. Lukas Reichel blieb bei der 1:3-Heimniederlage der Chicago Blackhawks gegen die Los Angeles Kings ebenfalls ohne Punkte, gab in neun Minuten Eiszeit aber drei Torschüsse ab. Alexander Ovechkin erzielte beim 3:2-Heimsieg der Washington Capitals im Derby gegen die Philadelphia Flyers sein 888. Karriere-Tor und braucht nur noch sieben Treffer, um den Rekord von Wayne Gretzky zu überbieten. Durch den Sieg erreichten die Caps zudem als erstes Team die Marke von 100 Punkten. Die Winnipeg Jets zogen nur wenige Stunden später mit ihrem Sieg in Edmonton nach.
Die weiteren Spiele der vergangenen Nacht im Überblick:
New Jersey Devils - Calgary Flames 3:5 (1:0, 2:1, 0:4)
New York Rangers - Toronto Maple Leafs 3:4 (1:2, 1:2, 1:0)
New York Islanders - Montreal Canadiens 4:3 (OT 1:1, 1:0, 1:2, 1:0)
St. Louis Blues - Vancouver Canucks 4:3 (OT 0:0, 1:0, 2:3, 1:0)
Nashville Predators - Anaheim Ducks 1:4 (1:0, 0:3, 0:1)
Dallas Stars - Tampa Bay Lightning 2:3 (SO - 0:1, 2:1, 0:0, 0:1)
Vegas Golden Knights - Boston Bruins 5:1 (0:0, 2:0, 3:1)
San Jose Sharks - Carolina Hurricanes 1:3 (1:0, 0:1, 0:2)