Sabres siegen in Overtime - Hecht mit Assist
Hecht mit erstem SaisontorJochen Hecht und die Buffalo Sabres landeten in der vergangenen Nacht einen wichtigen 2:1 Erfolg nach Verlängerung gegen die Edmonton Oilers.
Daniel Briere erzielte nach knapp einer Minute der Overtime den entscheidenden Treffer auf Vorlage von Jochen Hecht.
Die Oilers starteten zuvor besser in die Partie, bereits nach sieben Minuten markierte Shawn Horcoff den Führungstreffer für sein Team. Danach standen beide Goalies im Mittelpunkt des Geschehens. Sowohl Ryan Miller (Buffalo, 27 Saves) als auch Dwayne Roloson (Edmonton, 29 Saves) machen "dicht" und ließen zunächst keinen weiteren Treffer zu. Kurz vor dem Ende des zweiten Drittels musste sich Roloson dann aber doch geschlagen geben. Maxim Afinogenov glich rund zwei Minuten vor dem Ende des Mittelabschnitts aus.
Auch im Schlussdrittel konnten die beiden hervorragenden Torhüter nicht bezwungen, so dass letztlich Brieres Treffer in der Verlängerung das Spiel entschied.
Mit diesem Sieg haben sich die Buffalo Sabres (82 Punkte) wieder an die Spitze der NHL geschoben und die Nashville Predators (81 Punkte) als punktbestes Team vorerst abgelöst. Während die Preds mit der Verpflichtung von Peter Forsberg für Aufsehen sorgten, müssen die Sabres einige Nackenschläge in Form von Verletzungen verkraften. So fällt Maxim Afinogenov mit einem gebrochenem Handgelenk für mindestens sechs Wochen aus. Auch Jiri Novotny droht wegen einer Knöchelverletzung länger auszufallen. Zuvor verloren die Sabres bereits mit Paul Gaustad (Sehnenriss, Saison beendet) sowie Jaroslav Spacek (Handbruch, 1 Monat Pause) wichtige Akteure.
Für die Edmonton Oilers war diese Niederlage ein Rückschritt im Kampf um die Play-off Plätze. Der Abstand zum achten Rang der Western Conference (Minnesota) beträgt derweil sieben Punkte und die Oilers haben nun noch fünf Auswärtspartien in Folge vor der Brust. Aktuell haben die Schützlinge von Craig MacTavish auf fremdem Eis gerade einmal 55 Treffer erzielt - kein Team der NHL ist auswärts ungefährlicher. (Dennis Kohl)