Sabres siegen bei den Rangers
Hecht mit erstem SaisontorMit 3:2 nach Verlängerung gewannen die Buffalo Sabres in der vergangenen Nacht bei den New York Rangers. Ein Europäer war nicht nur in diesem Spiel ein wichtiger Faktor für Buffalo.
Der Österreicher Tomas Vanek erzielte einen Treffer selbst und bereitete einen weiteren vor. Der gebürtige Wiener hat somit bereits 30 Skorerpunkte auf seinem Konto und ist hinter Daniel Briere zweitbester Skorer seines Teams. Bereits in der Hauptrunde der vergangenen Spielzeit deutete der 22-Jährige seine großen Fähigkeiten an, bevor er in der Endrunde zumeist auf der Tribüne saß. In dieser Saison führt allerdings kein Weg mehr an Vanek vorbei.
Nachdem der erste Abschnitt torlos geblieben war, gingen die Sabres im zweiten Drittel mit 2:0 in Führung. Maxim Afinogenov und Tomas Vanek schossen ihr Team binnen zwei Minuten in Front. Martin Straka gelang es jedoch, nur 20 Sekunden später den Anschlusstreffer zu markieren. Auch im letzten Abschnitt war es Straka, der Sabres-Goalie Ryan Miller mit einem gezielten Schuss über dessen Schulter fünf Minuten vor dem Ende überwinden konnte. In der nun folgenden Verlängerung ließ Chris Drury die Fans aus Buffalo jubeln. Nach rund eineinhalb Minuten fälschte er einen Schuss von Teppo Numminen unhaltbar für Henrik Lundqvist zum Siegtreffer ab.
Damit haben die Sabres beide Partien im Madison Square Garden in Overtime gewinnen können, während die Rangers erstmals nach drei siegreichen Spielen das Eis als Verlierer verlassen mussten. (Dennis Kohl)