Red Wings eliminieren Flames
NHL-Play-Offs: Osgood siegt für Wings - Sharks verlierenIn einer dramatischen Partie besiegten die Detroit Red Wings die Calgary Flames nach zweifacher Verlängerung mit 2:1 und stehen somit im Halbfinale der Western Conference.
Ausgerechnet der Schwede Johan Franzen wurde zum Helden des Abends, als er nach rund viereinhalb Minuten der zweiten Verlängerung den entscheidenden Treffer für das Team aus "Hockeytown" erzielte. In Spiel fünf war Franzen noch mit Calgarys Ersatztorhüter Jamie McLennan aneinander geraten, nachdem dieser beim Stand von 1:5 für die Wings für Miikka Kiprusoff eingewechselt worden war. McLennan wurde für seinen Stockschlag anschließend von der Liga für fünf Spiele gesperrt. Auch sein Coach, Jim Playfair, wurde ordentlich zur Kasse gebeten, nachdem das Spiel in den letzten Minuten zu entgleisen drohte.
Die Flames gingen in Spiel sechs durch Jarome Iginla zunächst mit 1:0 in Führung, doch Robert Lang glich für Detroit aus. In der Folge dominierten die Wings zwar das Spiel, scheiterten jedoch immer wieder an Kiprusoff, der insgesamt 53 Schüsse parieren konnte, bevor Johan Franzen die Flames mit seinem Overtime-Treffer endgültig abkühlte.
Im Halbfinale der Western Conference treffen die Wings nun entweder auf die San Jose Sharks oder die Dallas Stars, die am heutigen Abend in Vancouver das siebte und entscheidende Spiel der Serie bestreiten. (Dennis Kohl)