Ralph Krueger wird neuer Coach der Buffalo SabresDer ehemalige Schweizer Nationaltrainer soll Buffalo zurück in die Play Offs führen

Ralph Krueger startet in Buffalo sein zweites NHL-Abenteuer. (picture alliance / empics)Ralph Krueger startet in Buffalo sein zweites NHL-Abenteuer. (picture alliance / empics)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Die Buffalo Sabres verpflichten den 59-jährigen Ralph Krueger als neuen Chefcoach. Krueger wird damit der Nachfolger von Phil Housley, der nach einer enttäuschenden Saison entlassen wurde. Die Franchise verpasste zum achten Mal in Folge die Playoff-Teilnahme.

Der ehemalige Schweizer Teamchef (1997-2010) kehrt somit in die NHL zurück, nachdem er bereits in der Saison 2012-13 die Edmonton Oilers als Head Coach trainierte. Da er  auch die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, war er seinerzeit der erste europäische Cheftrainer der NHL. 

Zuletzt war Krueger seit 2014 Vorstandsvorsitzender des englischen Fußball-Premier-League-Clubs Southampton.