Phil Kessel wird zu den Arizona Coyotes getauschtGalchenyuk kommt im Gegenzug zu den Pittsburgh Penguins

Phil Kessel wechselt von den Pittsburgh Penguins zu den Arizona Coyotes. (Foto: dpa/picture alliance/AP Images)Phil Kessel wechselt von den Pittsburgh Penguins zu den Arizona Coyotes. (Foto: dpa/picture alliance/AP Images)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Am gestrigen Samstag wurde Phil Kessel von den Pittsburgh Penguins zu den Arizona Coyotes getauscht. Pittsburgh erhält dafür Alex Galchenyuk und Verteidiger-Talent Pierre-Olivier Joseph. Arizona bekommt zusätzlich noch einen Viertrunden-Pick im Draft 2021 und Minor-League-Verteidiger Dane Birks.

 „Ich bin sehr aufgeregt Teil der Coyotes zu sein“, sagte Kessel. „Rick (Tocchet) und ich haben ein gutes Verhältnis, ich bin begeistert, dass er mein Trainer wird und ich freue mich darauf große Dinge in Phoenix zu tun.“

Kessel erzielte in der Saison 2018/19 während 82 Hauptrunden-Spielen 27 Tore und 55 Vorlagen. In vier Play-off-Partien konnte er ein Tor und ein Assist beisteuern. Der Acht-Jahres-Vertrag des 31-Jährigen, welchen er 2013 mit den Toronto Maple Leafs unterzeichnete, hat noch eine Restlaufzeit von drei Saisons. Jährlich bekommt Kessel dafür acht Millionen US-Dollar. Insgesamt absolvierte Kessel in seiner bisherigen Karriere 996 Spiele für die Boston Bruins, Toronto Maple Leafs und Pittsburgh Penguins. In dieser Zeit sammelte er 823 Scorerpunkte (357 Tore, 466 Vorlagen) in der Hauptrunde und weitere 77 Punkte (33 Tore und 44 Vorlagen) in 87 Play-off-Partien.

Bei den Arizona Coyotes ist er mit Headcoach Rick Tocchet wieder vereint. Dieser war von 2014-17 Assistenztrainer bei den Pittsburgh Penguins. Zusammen gewannen sie dort zweimal den Stanley Cup im Jahr 2016 und 2017.

Alex Galchenyuk erzielte in der vergangenen Saison 41 Punkte (19 Tore, 22 Vorlagen) in 72 Saisonspielen. Der 25-jährige Stürmer kam 2018 von den Montreal Canadiens nach Arizona im Tausch für Max Domi. In 490 NHL-Partien gelangen ihm 296 Punkte (127 Tore, 169 Assists) mit den Montreal Canadiens und Arizona Coyotes. In den Play-offs absolvierte der US-Amerikaner 28 Spiele und erreichte 13 Scorerpunkte (4 Tore, 9 Vorlagen). Er hat noch ein Jahr Restlaufzeit seines Drei-Jahres-Vertrags.

Pierre-Olivier Joseph, der an Nummer 23 im Draft 2017 von den Coyotes ausgewählt wurde, hat bislang noch kein NHL-Spiel absolviert. Am 1. Juli feiert Joseph seinen 20. Geburtstag.

Dane Birks wurde von den Penguins im Draft 2013 in der sechsten Runde an Position 164 ausgewählt. Der 23-jährige absolvierte in der vergangenen Saison 65 Spiele für Wheeling in der ECHL und ein Spiel für Wilkes-Barre/Scranton in der AHL.


Du willst die wichtigsten NHL-News & Spielberichte direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Detroit Red Wings unterliegen knapp in Nashville
Leon Draisaitl und Tim Stützle mit Doppelpack im deutschen Duell in Edmonton

Die San Jose Sharks unterliegen im Keller-Duell mit den Columbus Blue Jackets und sind nun definitiv nicht in den Play Offs 2023 dabei....

Wichtiger Sieg für Buffalo im Kampf um die Playoffs, Seattle verliert gegen Dallas
Peterka mit zwei Assists bei Sieg der Buffalo Sabres in Toronto

Die Buffalo Sabres feierten einen 4:3-Sieg bei den favorisierten Toronto Maple Leafs und bleiben im Rennen um die Playoffs. Die Seattle Kraken unterliegen im Spitzen...

Moritz Seider mit Tor und Vorlage, Tim Stützle erzielt Ehrentreffer
Detroit gelingt Revanche gegen Boston, Ottawa unterliegt gegen Calgary

Die Detroit Red Wings revanchieren sich nur 24 Stunden nach der knappen Niederlage in Boston und gewinnen vor heimischer Kulisse mit 5:3. Die Ottawa Senators müssen ...

Tim Stützle und JJ Peterka markieren jeweils zwei Vorlagen
Buffalo kassiert zehn Tore in Dallas, Edmonton siegt gegen Boston und Stützle gewinnt im deutschen Duell gegen Grubauer

Die Buffalo Sabres kassieren eine heftige 4:10-Pleite gegen die Dallas Stars, Edmonton setzt ein Ausrufezeichen bei Sieg gegen Ligaprimus Boston und die Ottawa Senat...

Lukas Reichel und Moritz Seider punkten
Detroit Red Wings beenden gegen Chicago ihre Niederlagen-Serie

Sechs Spiele hatten die Red Wings hintereinander verloren, nun waren sie im "Original Six"-Duell gegen die Chicago Blackhawks erfolgreich. ...

Niederlagen für Sturm und Peterka
Die NHL am Dienstag: Grubauer führt Seattle zu fünftem Sieg in Folge

Während Torhüter Philipp Grubauer mit den Seattle Kraken einen wichtigen Erfolg im Kampf um die Playoffs feiert, müssen die Buffalo Sabres um JJ Peterka mit der vier...

Drei Deutsche unter den Top 3-"Stars of the Week"
Deutsche Duelle: Edmonton siegt knapp in Buffalo, Chicago fertigt Ottawa ab

Nico Sturm feiert mit den San Jose Sharks einen Sieg noch Verlängerung bei den Winnipeg Jets....

Jetzt streamen
Die NHL live mit Sky

NHL Hauptrunde

Sonntag 26.03.2023
Montréal Canadiens Montréal
8 : 2
Columbus Blue Jackets Columbus
Dallas Stars Dallas
1 : 3
Vancouver Canucks Vancouver
Carolina Hurricanes Carolina
5 : 3
Toronto Maple Leafs Toronto
New Jersey Devils New Jersey
5 : 3
Ottawa Senators Ottawa
Pittsburgh Penguins Pittsburgh
4 : 3
Washington Capitals Washington
Edmonton Oilers Edmonton
3 : 4
Vegas Golden Knights Vegas
Anaheim Ducks Anaheim
3 : 6
St. Louis Blues St. Louis
Arizona Coyotes Arizona
3 : 4
Colorado Avalanche Colorado
Carolina Hurricanes Carolina
3 : 4
Boston Bruins Boston
Montag 27.03.2023
Nashville Predators Nashville
2 : 3
Toronto Maple Leafs Toronto
Chicago Blackhawks Chicago
2 : 4
Vancouver Canucks Vancouver
Los Angeles Kings Los Angeles
- : -
St. Louis Blues St. Louis
Beste Wettquoten für die NHL
NHL Wetten & Wettanbieter