Pascal Dupuis beendet seine KarriereAus medizinischen Gründen
Pascal Dupuis beendet seine NHL-Karriere nach 871 Spielen. (Foto: Imago)Bittere Nachricht für die Pittsburgh Penguins, Stürmer Pascal Dupuis beendet mit sofortiger Wirkung seine Eishockey-Karriere. Dies teilte das Team am späten Dienstag Abend mit. Als Grund wurde sein Gesundheitszustand genannt. Dupuis musste die letzte Saison bereits nach 16 Spielen beenden, nachdem Blutgerinnsel in seiner Lunge festgestellt wurden. Nach langer Rehabilitation kehrte der Franco-Kanadier diese Saison zurück aufs Eis. Jedoch hatte er mit den Begleiterscheinungen des Gerinnsels zu kämpfen. Der 36-jährige muss permanent Blutverdünner einnehmen. Teilweise musste er sich während laufender Spiele Tests unterziehen, zuletzt im Spiel gegen die San Jose Sharks am 01. Dezember.
„Trotz des medizinischen Protokolls, welches schon bei anderen NHL-Spieler erfolgreiche Anwendung fand, glauben wir nicht, dass das Risiko und die Nebenwirkungen der Tests, im besten Interesse seiner langfristigen Gesundheit sind“, sagte Teamarzt Dr. Dharmesh Vyas. Für den Dupuis war es eine Entscheidung, die er eng mit seiner Familie getroffen hat.
Dupuis schaffte es ungedraftet in die NHL. 2001 schoss er in seinem ersten Spiel für die Minnesota Wild, gleich sein erstes Tor. Bei den Wild spielte er etwas mehr als vier Jahre. Über die Zwischenstationen New York und Atlanta kam er im Jahr 2008 zu den Pittsburgh Penguins, mit denen er 2009 den Stanley Cup gewinnen konnte. „Wir werden ihn sehr vermissen. Es ist ein toller Mensch, ein großartiger Teamkollege. Ich weiß, dass es ihm schwer fallen wird nicht zur Eishalle zu kommen. Hoffentlich werden wir ihn oft beim Training oder Spielen sehen“, sagte Sidney Crosby, der einen Großteil seiner Karriere in einer Reihe mit Dupuis spielte. Dupuis sagte er will im Umfeld der Penguins bleiben und dabei helfen, einen weiteren Stanley Cup nach Pittsburgh zu holen, nur eben nicht mehr auf dem Eis.
Dupuis beendet seine Karriere nach 871 NHL-Spielen, in denen er 190 Tore erzielen und 219 Vorlagen sammeln konnte. Außerdem bestritt er 97 Playoff-Spiele, wo ihm 44 Punkte gelangen.