Niklas Treutle mit undankbarem NHL DebütDer Donnerstag in der NHL

Nach 40 Minuten war das Start-Debüt von Treutle beendet. Nur 11 von 16 Schüssen konnte er parieren (68,6 Prozent). Für die Anaheim Ducks war der 5:1 Erfolg gegen die Coyotes der zehnte Sieg in Folge und stellten damit einen Franchise Rekord ein. Correy Perrys Tor war sein 28. Saisontor, das fünfte in den letzten drei Tagen. Seit Weihnachten haben die Ducks 24 Siege und nur sechs Niederlagen (zwei in OT) auf dem Konto und stehen Punktgleich mit den LA Kings auf Platz Eins der Pacific Division. Zum Vergleich vor Weihnachten waren sie mit 12 Siegen 20 Niederlagen (5 in OT) noch außerhalb der Playoff-Ränge.
Christian Ehrhoff gelang vergangene Nacht der erste Assist für die Chicago Blackhawks. Beim 2:4 der Blackhawks gegen die Boston Bruins bereitete er das zwischenzeitliche 1:1 durch Jonathan Toews vor. Dennis Seidenberg blieb ohne Punkt. Leon Draisaitl feierte mit den Edmonton Oilers einen 4:0 Erfolg gegen die Philadelphia Flyers. Thomas Greiss gewann mit den New York Islanders mit 4:3 gegen die Winnipeg Jets. Greiss hielt 26 der 29 Schüsse auf sein Tor (89,7 Prozent). Tom Kühnhackl siegte mit den Pittsburgh Penguins 4:1 gegen die New York Rangers.„Ich übernehme die volle Verantwortung“, sagte Arizonas Coach Dave Tippet nach dem Spiel, „Wir haben einen jungen Spieler in eine Situation geschmissen, für die er nicht bereit war.“
Bereits nach 5:38 Minuten stand es 0:2 aus Sicht der Coyotes. Beim ersten Gegentor, nach 4:52 Minuten, verspielt Treutle hinter dem Tor die Scheibe und schießt Corey Perry an. Jamie McGinn ist schließlich der Nutznießer und schiebt den Puck ein. Auch beim 0:2 ist es Corey Perry, der den Treffer vorbereitet. In Überzahl zieht er die Aufmerksamkeit aller Spieler der Coyotes auf sich und legt im letzten Moment quer auf Rickard Rakell. Treutle war chancenlos.
Auch das dritte Gegentor fiel unglücklich für den deutschen Torhüter. Cam Fowler schießt von der blauen Linie und gleich zwei Ducks verdecken die Sicht von Treutle. Zwischenzeitlich konnte Anthony Duclair den 1:3 Anschlusstreffer erzielen. Das vierte Gegentor ist erneut ein Querpass. Beim fünften Treffer profitiert Perry von einem Abpraller.