NHL Winter Classic am Neujahrstag in der 11. Auflage

NHL Winter Classis 2019 (picture alliance/AP Photo )NHL Winter Classis 2019 (picture alliance/AP Photo )
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der Countdown läuft. Am Neujahrstag steigt das NHL-Spektakel schlechthin. In dieser elften Auflage des NHL Winter Classic spielen die Chicago Blackhawks im Freiluftspiel gegen die Boston Bruins im Notre Dame Stadium in Notre Dame, Indiana, dem Heimstadion des legendären Football-Teams der University of Notre Dame, den Fighting Irish.

Erlebe das NHL Winter Classis live und auf Abruf auf DAZN. Hol dir jetzt deinen Gratismonat!

Die Begegnung am 1. Januar wird Chicagos vierter Auftritt bei den Winter Classics, Boston ist zum dritten Mal dabei. Die Blackhawks waren in den Jahren 2009 (gegen Detroit 4:6), 2015 (gegen Washington 2:3) und 2017 (gegen St. Louis 1:4), die Bruins in den Jahren 2010 (gegen Philadelphia 2:1 OT) und 2016 (gegen Montreal 1:5) beteiligt. 

Allein das Fassungsvermögen der traditionsreichen  Arena beeindruckt. 80.000 Zuschauer fasst das Notre Dame Stadium.  „Die Arena wird ein idealer Austragungsort für dieses einzigartige Event sein und das größte Livepublikum beheimaten, das beide Mannschaften jemals gesehen haben“, schwärmt NHL-Commissioner Gary Bettman.

Das Wetter scheint mitzuspielen. Bisher eher mild, sind für den 1. Januar Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichte Schneeschauer angesagt. Perfekt für ein Winter Game. „Je böser, desto kälter, das Wetter ist egal. Die Jungs sind so auf den Beinen, dass man es nicht einmal spürt. Es ist eine riesen Bühne. Und dort wollen sich die Spieler zeigen“, weiß Ex-Hawk Adam Burish, inzwischen Experte für NBC Sports.  

„Das Notre Dame Stadium ist einer der Kultspielstätten in Nordamerika und wird den Blackhawks- und Bruins-Spielern ein einzigartiges und tolles Erlebnis bescheren, genauso wie Tausenden von Fans", erklärt Don Fehr, Executive Director der NHLPA.

Aus deutscher Sicht steht Dominik Kahun im Rampenlicht. Der Silberheld von den Blackhawks ist schon voller Vorfreude. Zumal seine ganze Familie und die Freundin im Stadion sein werden. „Das wird auch für sie etwas Besonderes sein“, meint der Nationalspieler im Interview bei Hockeyweb.      


Die Hawks und Bruins werden Silvester im Notre Dame Stadium trainieren. Vorhang auf. Lasst das Spektakel beginnen. „Es wird ein großartiger Tag“, verspricht John McDonough, Präsident der Blackhawks. 

Neujahrstag, Eishockey unter freiem Himmel, die Atmosphäre eines legendären Football-Stadions und klirrende Kälte – Eishockey-Herz, was willst du mehr?

Das Bridgestone NHL Winter Classic 2019 könnt ihr hier live auf DAZN verfolgen.


Du willst die wichtigsten NHL-News & Spielberichte direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Empfang in der Geburtsstadt
Stanley-Cup-Ehrung für Nico Sturm in Augsburg

Nico Sturm wurde am Samstag in seiner Geburts- und Heimatstadt Augsburg für den Gewinn des Stanley Cup geehrt worden. ...

Am Samstag, den 23.07. ist es soweit
Augsburg empfängt Nico Sturm und den Stanley Cup

Nico Sturm hat Augsburger Eishockeygeschichte geschrieben! Als erst fünfter Deutscher hat der gebürtige Fuggerstädter Ende Juni mit den Colorado Avalanche den Stanle...

Free Agent-Markt nimmt rasante Fahrt auf
Stanley Cup-Sieger Nico Sturm und Torwart Thomas Greiss mit neuen Arbeitgebern

Beide bleiben in der NHL, ziehen aber weiter nach Westen. Zudem gibt es einige spektakuläre Trades, die auch die Titel-Ambitionen der Oilers betreffen....

Zwei deutsche Talente vom EHC Red Bull München im Draft ausgewählt
NHL-Draft: Arizona Coyotes wählen Julian Lutz und Maksymilian Szuber als Draftpicks aus

Die Arizona Coyotes haben sich für die beiden deutschen Youngsters Julian Lutz in der zweiten Runde an 43. Position und Maksymilian Szuber in Runde 6 an 163. Stelle ...

Erstmals in der NHL-Geschichte zwei slowakische Spieler an erster und zweiter Stelle gezogen
Montreal Canadiens wählen Shootingstar Slafkovsky als Top-Draftpick aus

Die Montreal Canadiens sorgen beim NHL-Draft im heimischen Bell Center mit der Wahl von Juraj Slafkovsky für eine historische Nacht. Der als Favorit eingestufte Kana...

Saisonauftakt am 7. Oktober zwischen San Jose und Nashville in Prag
NHL veröffentlicht den Spielplan für die Saison 2022-23

Die National Hockey League hat am gestrigen Mittwoch den Spielplan der Saison 2022-23 veröffentlicht. Während die San Jose Sharks und Nashville Predators die Saison ...

Montreal Canadiens haben die erste Wahl
NHL Entry Draft 2022: Drei Anwärter für den Top Pick

Erstmals seit 1980 dürfen die Habs wieder als erstes NHL-Team bei einem Draft ihren Wunschspieler ziehen, lassen sich aber noch alle Optionen offen....