NHL Winter Classic am Neujahrstag in der 11. Auflage

NHL Winter Classis 2019 (picture alliance/AP Photo )NHL Winter Classis 2019 (picture alliance/AP Photo )
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der Countdown läuft. Am Neujahrstag steigt das NHL-Spektakel schlechthin. In dieser elften Auflage des NHL Winter Classic spielen die Chicago Blackhawks im Freiluftspiel gegen die Boston Bruins im Notre Dame Stadium in Notre Dame, Indiana, dem Heimstadion des legendären Football-Teams der University of Notre Dame, den Fighting Irish.

Erlebe das NHL Winter Classis live und auf Abruf auf DAZN. Hol dir jetzt deinen Gratismonat!

Die Begegnung am 1. Januar wird Chicagos vierter Auftritt bei den Winter Classics, Boston ist zum dritten Mal dabei. Die Blackhawks waren in den Jahren 2009 (gegen Detroit 4:6), 2015 (gegen Washington 2:3) und 2017 (gegen St. Louis 1:4), die Bruins in den Jahren 2010 (gegen Philadelphia 2:1 OT) und 2016 (gegen Montreal 1:5) beteiligt. 

Allein das Fassungsvermögen der traditionsreichen  Arena beeindruckt. 80.000 Zuschauer fasst das Notre Dame Stadium.  „Die Arena wird ein idealer Austragungsort für dieses einzigartige Event sein und das größte Livepublikum beheimaten, das beide Mannschaften jemals gesehen haben“, schwärmt NHL-Commissioner Gary Bettman.

Das Wetter scheint mitzuspielen. Bisher eher mild, sind für den 1. Januar Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichte Schneeschauer angesagt. Perfekt für ein Winter Game. „Je böser, desto kälter, das Wetter ist egal. Die Jungs sind so auf den Beinen, dass man es nicht einmal spürt. Es ist eine riesen Bühne. Und dort wollen sich die Spieler zeigen“, weiß Ex-Hawk Adam Burish, inzwischen Experte für NBC Sports.  

„Das Notre Dame Stadium ist einer der Kultspielstätten in Nordamerika und wird den Blackhawks- und Bruins-Spielern ein einzigartiges und tolles Erlebnis bescheren, genauso wie Tausenden von Fans", erklärt Don Fehr, Executive Director der NHLPA.

Aus deutscher Sicht steht Dominik Kahun im Rampenlicht. Der Silberheld von den Blackhawks ist schon voller Vorfreude. Zumal seine ganze Familie und die Freundin im Stadion sein werden. „Das wird auch für sie etwas Besonderes sein“, meint der Nationalspieler im Interview bei Hockeyweb.      


Die Hawks und Bruins werden Silvester im Notre Dame Stadium trainieren. Vorhang auf. Lasst das Spektakel beginnen. „Es wird ein großartiger Tag“, verspricht John McDonough, Präsident der Blackhawks. 

Neujahrstag, Eishockey unter freiem Himmel, die Atmosphäre eines legendären Football-Stadions und klirrende Kälte – Eishockey-Herz, was willst du mehr?

Das Bridgestone NHL Winter Classic 2019 könnt ihr hier live auf DAZN verfolgen.

Deutscher Goalie dritter Star der Woche
Grubauer wird für eine fast perfekte Woche ausgezeichnet!

In der vergangenen Woche hatte Philipp Grubauer vier Einsätze, in denen er drei Siege bei nur einer Niederlage nach Overtime verzeichnen konnte....

Islanders kämpfen weiter um die Tabellenspitze
Trotz überragendem Grubauer verliert Colorado knapp gegen Chicago

Wichtiger Erfolg für die Chicago Blackhawks im Kampf um die Playoffs. Philipp Grubauer zeigte einmal mehr wieder seine Qualitäten im Tor der Avalanche, konnte die Ni...

Mehr als nur Nachwuchsspieler
Schwedische Jungstars sorgen für Furore

Drei der vier besten Punktesammler unter den Rookies sind Schweden, der vierte Top-Neuling trägt einen berühmten Namen....

Colorado Avalanche - Chicago Blackhawks, das direkte Duell um die Wildcard Plätze
NHL Super Samstag - Draisaitl, Kahun, Greiss und Grubauer im kostenlosen NHL-Livestream

Zur besten Eishockeyzeit am Samstagabend um 21 Uhr treffen die Colorado Avalanche auf die Chicago Blackhawks. Eine Stunde später um 22 Uhr spielen die Edmonton Oiler...

Auswärtssieg der Wild beim Champion
Minnesota Wild und Anaheim Ducks mit Achtungserfolgen

Minnesota springt durch den Erfolg bei den Capitals auf den letzten Play Off-Platz, für die Ducks beginnt trotz des Sieges im Derby gegen die Sharks wohl bald die So...

Jetzt kostenlosen Probemonat starten!
Die NHL Live & im Replay auf DAZN