NHL-Playoffs: Zwei Treffer von Draisaitl können Edmontons Fehlstart nicht verhindernOvertime-Niederlage trotz 3:1-Führung

Endlich ist der Startschuss zu den diesjährigen NHL-Playoffs gefallen. Zu Beginn standen vier Partien der ersten Runde auf dem Spielplan.
Eigentlich sah es für die Edmonton Oilers gut zehn Minuten vor Ende beim Stande von 3:1 nach einem erfolgreichen Start in die Playoffs aus. Der deutsche Superstar Leon Draisaitl hatte zu diesem Zeitpunkt die Kanadier mit seinen zwei Toren zum 1:0 und 3:1 in Front geschossen.
Doch die Los Angeles Kings hatten etwas dagegen und verkürzten zunächst durch den zweiten Treffer der Partie von Adrian Kempe zum 2:3, bevor Anze Kopitar in 6:4-Überzahl 17 Sekunden vor Ende und bei bereits gezogenem Torhüter zum 3:3 einnetzte. Nach 9:19 Minuten in der Overtime machte Alex Iafallo die Aufholjagd für die Kalifornier mit dem Siegtreffer zum 4:3-Auswärtssieg perfekt.
Neben den beiden Doppeltorschützen Draisaitl und Kempe gehörte vor allem der Slowene Kopitar mit vier Scorerpunkten (ein Tor, drei Vorlagen) zu den besten Spielern auf dem Eis. Superstar und alleiniger Topscorer der Liga Connor McDavid blieb für Edmonton punktlos.
Hauptrunden-Sieger Boston Bruins wurde hingegen seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit 3:1 im Duell gegen die Florida Panthers. Bruins-Torhüter Linus Ullmark avancierte mit 31 Paraden zum Matchwinner.
Dank eines effektiven Powerplays (zwei Überzahltore) behielten die Carolina Hurricanes in Spiel 1 knapp mit 2:1 die Oberhand gegen die New York Islanders.
Auch in der vierten Partie ging es zwischen den Dallas Stars und den Minnesota Wild sehr eng zu. Am Ende siegte Minnesota dank eines Treffers in der zweiten Verlängerung von Ryan Hartman (93.) mit 3:2. Sowohl Wild-Goalie Filip Gustavsson (51 Paraden) als auch sein gegenüber Jake Oettinger (45) standen Mittelpunkt des Geschehens.
Die Ergebnisse von Montag, 17.04.23 in der Übersicht:
Carolina Hurricanes - New York Islanders 2:1
Playoff-Stand: 1:0
Boston Bruins - Florida Panthers 3:1
Playoff-Stand: 1:0
Dallas Stars - Minnesota Wild 2:3 n.V.
Playoff-Stand: 0:1
Edmonton Oilers - Los Angeles Kings 3:4 n.V.
Playoff-Stand: 0:1
Erlebe alle Spiele der 30. PENNY DEL Saison live bei @MagentaSport! 📺🤝
Alle Spiele der Champions Hockey League 🏒 LIVE & EXKLUSIV auf Sportdeutschland.TV! ⛸️
👉 zum Streaming-Pass