NHL-Playoffs: Tampa Bay und Calgary spielen um den Stanley Cup

NHL-Playoffs: Tampa Bay und Calgary spielen um den Stanley CupNHL-Playoffs: Tampa Bay und Calgary spielen um den Stanley Cup
Lesedauer: ca. 1 Minute

Das wohl unerwarteste NHL-Finale ist perfekt. Nachdem das Überraschungsteam der Calgary Flames bereits am Mittwoch ins Stanley-Cup Finale eingezogen ist, hat sich in der Eastern Conference gestern Abend Tampa Bay den Titel gesichert. Im siebten Spiel des Conference-Finales setzte sich das Team aus Florida mit 2:1 gegen die Philadelphia Flyers durch. Ruslan Fedotenko und Frederik Modin sorgten für die entscheidenden Treffer zugunsten von Tampa Bay, für Philadelphia konnte Kim Johnsson lediglich einmal einnetzen.

Während die Flames zum ersten Mal seit dem Titelgewinn 1989 wieder im Finale stehen, betritt Tampa Bay völliges Neuland. In der 12-jährigen Klubgeschichte erreichte das Team erst zum dritten Mal die Playoffs und steht erstmals im Finale. In der "best of seven"-Finalserie genießt Tampa Bay aufgrund der besseren Vorrundenbilanz zuerst Heimrecht. Das erste Spiel findet demnach am Dienstag in Florida statt.

„Elimination Friday“ in der NHL
Die Oilers verpassen die Play-offs, den Leafs gelingt ein kleines Wunder

In allen sechs Partien der vergangenen Nacht hatte jeweils eines der beiden Team die Möglichkeit, die Play-off-Qualifikation perfekt zu machen. Fünf Mannschaften mac...

Calgary sichert sich die Playoffs
Nico Sturm feiert Debüt für die Minnesota Wild

Nico Sturm gab am gestrigen Abend sein Playoff-Debüt für die Minnesota Wild, bei welchem am Ende jedoch die Vancouver Canucks jubelten. Ebenfalls erfolgreich waren d...

Zwei Tore und ein Assist reichen nicht für Sieg aus
Starker Draisaitl steht mit Edmonton vor Playoff-Aus

Neben Edmonton droht auch den Nashville Predators und Pittsburgh Penguins das Aus in der Qualifikation. Tom Kühnhackl muss mit den New York Islanders vorerst den Pla...

Islanders und Calgary haben nach Sieg Matchpuck
Rangers nach Sweep als erste ausgeschieden

Das war schon eine kleine Überraschung. Die berühmten New York Rangers mussten sich in der Pre-Play-Off-Runde nach einem Sweep der Carolina Hurricanes bereits vorzei...

Serien-Ausgleich gegen die Blackhawks
Oilers-Kapitän Connor McDavid gelingt erster Hattrick in den Play-offs

Wieder hat eine der beiden Mannschaften sechs Tore erzielt, dieses Mal aber die Edmonton Oilers, die deutlich gegen die Chicago Blackhawks gewannen und die Serie aus...

Starke Keeper ermöglichen zwei Shut-outs
Grubauer hext Colorado zum Sieg

Es waren keine Sensationen aber doch kleine Überraschungen. Colorado besiegte Titelverteidiger St. Louis, Arizona zwang Nashville in die Knie, Philadelphia hatte geg...

Draisaitl erwischt Fehlstart mit Edmonton
Playoff-Qualifikation: Tobias Rieder gelingt Siegtor für Calgary

Zum Auftakt der Playoff-Qualifikation kann Leon Draisaitl trotz einem Treffer und zwei Vorlagen die überraschende Niederlage der Oilers nicht verhindern. Die New Yor...