NHL: Pielmeier half bei den Ducks aus

Foto: Timo PielmeierFoto: Timo Pielmeier
Lesedauer: ca. 1 Minute

Pielmeier, dessen Bruder Thomas aktuell bei den Augsburger Panthern unter Vertrag steht, wurde 2007 von den San Jose Sharks in der dritten Runde gedraftet. Im März 2009 wechselte er zusammmen mit Nick Bonino zu den Anaheim Ducks, die im Gegenzug Kent Huskins und Travis Moen abgaben. In seinem ersten professionellen Jahr spielte der Deggendorfer für die Bakersfield Condors in der ECHL, wo er im November 2009 zum besten Torwart der Liga ausgezeichnet wurde. Seit dieser Saison hütet Pielmeier in der AHL bei den Syracuse Crunche das Tor. Für das Farmteam der Anaheim Ducks erreichte er während der letzten sieben Spiele eine Fanquote von 92%, stand jedoch „nur“ 25 Mal auf dem Eis, da er sich mit seinem kanadischen Teamkollegen Jean-Philippe Levasseur regelmäßig abwechselt.

Nach dem NHL-Spiel am letzten Samstag sprach Hockeyweb mit dem Goalie über sich und seine Zeit in Nordamerika:

Timo erstmal Glückwunsch zum “call up“. Wie hast du davon erfahren das du in die NHL kommst?

Vor dem Spiel in Syracuse, bei dem ich spielen sollte, haben sie mir gesagt, dass ich nicht spiele: „Falls du dich verletzt und du dann nicht zu den Ducks kannst“. So sagte mir der Coach, dass das ich zu den Ducks komme.

Was war das für ein Gefühl?

Es war eine Bestätigung für meine Leistung und ein super Gefühl, dass ich der Nächste bin, falls sich einer verletzt.


Wie ist es neben diesen Stars zu sitzen und ihnen dabei zuzusehen wie dort in der NHL gearbeitet wird?

Es ist super! Aber man gewöhnt sich nach ein paar Tagen daran. Die Jungs sind alle super nett und machen es einem sehr einfach.

Nun hast du auch direkt mit Jonas Hiller gearbeitet. Hat er dir viel helfen können vor dem Spiel? Du warst doch sicher nervös?

Ja, Jonas ist ein Supertyp! Ist schon gut wenn man zusätzlich mit Luca Sbisa zwei Schweizer um sich hat. Zwei Supertypen.

Hattest du vor der Saison damit gerechnet dass es mit der NHL so schnell gehen wird?

Ja, ich habe schon ab und zu gehofft, den „call up“ zubekommen. Mir hatte man gesagt, dass ich die Nummer Drei bin.

Wie geht es nun weiter? Wie lang bleibst du bei Anaheim?

Ich werde heute wieder nach Syracuse fliegen und mich für den nächsten Einsatz bereit halten.


Du willst die wichtigsten NHL-News & Spielberichte direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Ross Colton gelingt Siegtreffer erst 3,8 Sekunden vor Ende
Tampa Bay Lightning gewinnt auch Spiel 2, Sturm muss mit Colorado den Ausgleich gegen St. Louis hinnehmen

Titelverteidiger Tampa Bay hat mit einem späten Tor auch Spiel 2 bei den Florida Panthers gewonnen. Die St. Louis Blues konnte hingegen mit einer starken Leistung 4:...

Tag der offenen Tür
15 Tore: Die Calgary Flames gewinnen Spiel 1 der "Battle of Alberta" gegen die Edmonton OIlers

Erik Cole sichert den Carolina Hurricanes Spiel 1 gegen die New York Rangers in der Verlängerung....

Tampa Bay und Colorado starten erfolgreich in Conference-Halbfinale
Sturm bleibt mit Titelfavorit Colorado weiter ungeschlagen

Titelverteidiger Tampa Bay Lightning setzt im ersten Viertelfinal-Spiel ein Ausrufezeichen im Derby gegen die Florida Panthers. Die Colorado Avalanche hat viel Mühe ...

Fünf Serien gehen über die volle Distanz
New York Rangers und Calgary Flames ziehen nach sieben Spielen in die nächste Runde ein

Beide Mannschaften sorgten bei ihren Fans für deutlich erhöhten Herzschlag, denn sie setzten sich erst in der Overtime ihrer jeweils siebten Partien durch....

New York Rangers und Dallas Stars erzwingen siebtes Spiel
Hauptrunden-Sieger Florida Panthers gewinnt erstmals seit 1996 eine Playoff-Serie

Die Florida Panthers bezwingen die Washington Capitals in Spiel 6 nach Verlängerung und stehen im Conference-Halbfinale. Die New York Rangers und Dallas Stars gleich...

St. Louis Blues ziehen in die nächste Runde ein
Im siebten Himmel: Edmonton Oilers, Boston Bruins und Tampa Bay Lightning erzwingen Entscheidungsspiel

Connor McDavid führt die Oilers in den ultimativen Show-Down gegen die Los Angeles Kings....

Carolina Hurricanes siegen deutlich gegen Boston Bruins
Nach OT-Niederlage in Spiel 5: Edmonton Oilers stehen mit dem Rücken zur Wand

Die St. Louis Blues haben auf eigenem Eis die Chance auf den Einzug in die nächste Runde. ...