NHL Global Series: JJ Peterka gastiert mit Buffalo Sabres zur Eröffnung des SAP Gardens in München Buffalo, New Jersey, Florida und Dallas tragen vier Saisonspiele in Prag und Tampere aus
JJ Peterka (77) kehrt am 27. September zurück nach München im Trikot der Sabres. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Josie Lepe)Der EHC Red Bull München hat sich mit NHL-Klub Buffalo Sabres um Nationalspieler JJ Peterka prominenten Besuch zum Eröffnungsspiel des SAP Gardens am 27. September nach München eingeladen.
„Ich habe so viele Jahre dort gespielt und einfach zurückzukommen und gegen sie zu spielen, war wirklich cool zu hören“, sagte Peterka zum Gastauftritt bei seinem ehemaligen Verein. „Es gab viele Gerüchte und ich wurde auch danach gefragt, also habe ich es nicht geleugnet. Ich habe mit einer Menge Leute von zu Hause gesprochen. Sie sind auch super begeistert.“
Danach eröffnet Buffalo am 4. und 5. Oktober im Rahmen der NHL Global Series die Saison mit zwei Hauptrunden-Partien in der O2 Arena im tschechischen Prag gegen die New Jersey Devils.
Der 22-jährige Münchner spielte für den EHC Red Bull München von 2019 bis 2021 und sammelte in 72 DEL-Spielen 31 Scorerpunkte (16 Tore, 15 Vorlagen). Buffalo wählte Peterka im Draft 2020 in der zweiten Runde an Position 34 aus. In der laufenden Spielzeit hat der Angreifer in 65 Partien bereits mit 20 Toren und 38 Punkten neue persönliche Bestwerte aufgestellt und ist zusammen mit Teamkollege Jeff Skinner bester Torschütze der Sabres.
Die Florida Panthers und Dallas Stars tragen zwei weitere Saisonspiele am 1. und 2. November in der Nokia Arena im finnischen Tampere aus. Mit Anton Lundell, Eetu Luostarinen, Niko Mikkola (alle Florida Panthers) und Miro Heiskanen, Esa Lindell und Jani Hakanpää auf Seiten der Dallas Stars, sind zahlreiche finnische Spieler zu der Global Series in ihrem Heimatland vertreten.