NHL Global Series Challenge: Josi führt Nashville zum Sieg gegen SC Bern Schweizer Abwehrstar überragt mit drei Punkten und dem Siegtor

Im Rahmen der NHL Global Series Challenge siegten die Nashville Predators gegen den 16-fachen Schweizer Meister SC Bern mit 4:3. Mann des Spiels war kein geringerer, als der Schweizer Star-Verteidiger Roman Josi im Dienste der Nashville Predators. Der 32-Jährige erzielte gegen seinen Heimatverein, mit dem er 2010 den Schweizer Meistertitel holte, zwei Treffer und steuerte zusätzlich noch eine Vorlage bei. Die 17.031 Zuschauer feierten den Lokalmatador, der zu den besten Verteidigern der Welt zählt, in der ausverkauften PostFinance Arena mit frenetischen Standing-Ovations. Josi hat die meisten Vorlagen (402) und Scorerpunkte (542), die bislang ein Schweizer in der National Hockey League sammeln konnte. Er stand zudem 2017 mit Nashville im Stanley Cup-Finale, wurde mit der Norris Trophy im Jahre 2020 für den besten NHL-Verteidiger der Saison ausgezeichnet und führt seit der Saison 2017/18 die Predators als Kapitän an.
Der SC Bern erwischte den besseren Start und ging durch den ehemaligen Schweizer NHL-Spieler Sven Bärtschi in Überzahl mit 1:0 in Führung, bevor Josi für Nashville egalisierte. Zehn Sekunden vor dem ersten Pausentee brachte Romain Loeffel die Gastgeber erneut in Front. Im zweiten Abschnitt hatte Nashville scheinbar den Jetlag überwunden und glich zunächst durch den Schweden Filip Forsberg auf Zuspiel von Josi zum 2:2 aus, bevor Matt Duchene im Powerplay die Partie zugunsten Nashvilles drehte. Roman Josi sorgte dann im Schlussdrittel mit seinem zweiten Tor des Spiels zum 4:2, dass letztendlich auch das Siegtor war, für die Vorentscheidung. Der Anschlusstreffer von Chris DiDomenico 13 Sekunden vor Ende, zu dem der deutsche Nationalspieler Dominik Kahun die Vorarbeit leistete, kam zu spät.
Die Nashville Predators eröffnen die NHL-Saison am 7. und 8. Oktober in Prag mit zwei Partien gegen die San Jose Sharks um den deutschen Stanley-Cup-Sieger Nico Sturm. Zuvor gastieren die Sharks noch am Dienstag zum Testspiel bei den Eisbären Berlin.