NHL: "Free Agent"-Markt eröffnet
NHL-Playoffs: Tampa Bay und Calgary spielen um den Stanley CupDer 1. Juli ist traditionell die Eröffnung des Transferfensters in der NHL. Alle sogenannten „UFAs“ (unrestricted free agents) dürfen dann offiziell neue Verträge unterschreiben.
Spieler, die 27 Jahre oder älter sind und deren Vertrag ausläuft, können dann aus den vorliegenden Angeboten frei wählen, wohin sie wechseln möchten. Neben dem Finanziellen spielt auch meist die sportliche Perspektive eine Rolle. Vor allem bei den besseren Spielern, denen in der Regel mehrere Angebote vorliegen.
Hier eine Übersicht der wichtigsten Transfers der ersten beiden Tage:
Mit dem Russen Sergej Gonchar ging gleich zu Beginn einer der dicksten Fische über den Tisch. Der Verteidiger gewann mit den Pittsburgh Penguins 2009 den Stanley Cup und wechselt nun zu den Ottawa Senators. Dort unterschrieb er einen Drei-Jahres-Vertrag über insgesamt 16,5 Millionen Dollar.
Die San Jose Sharks haben sich einen neuen Goalie geangelt. Antero Niittymaki wechselt von Tampa Bay nach Kalifornien. Dort wird er auf Thomas Greiss stoßen, mit dem er sich den Platz zwischen den Pfosten teilen muss. Niittymaki unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag und verdient künftig zwei Millionen Dollar pro Saison.
Nachdem sich Toni Lydman und Henrik Tallinder von den Buffalo Sabres abgewandt haben, holte sich Sabres GM Darcy Regier Jordan Leopold ins Team. Der Verteidiger kommt von den Pittsburgh Penguins und unterschrieb für drei Jahre und insgesamt neun Millionen Dollar.
„Back Home“ heißt es für Olli Jokinen. Nachdem er am 31. Januar 2010 (Trade Deadline) zu den New York Rangers getradet wurde, ging es nun wieder zurück zu den Calgary Flames. Er unterschreibt einen Zwei-Jahres-Vertrag über 6 Millionen Dollar.
Ein Kind aus dem Ruhrpott? Nicht ganz, zwar heißt er Konopka aber geboren ist er in Ontario, Kanada. Um beim Ruhrpott Klischee zu bleiben, haben sich die New York Islanders einen Raufbold geangelt. Mit 265 Strafminuten ist Zenon Konopka Liga Spitze.
Nachdem Ray Whitney fünf Jahre das Gesicht der Carolina Hurricans war, ist er nun gewechselt und geht zu den Phoenix Coyotes. Für zwei Jahre und 6 Millionen Dollar.
Noch eine ganze Reihe interessanter Spieler sind auf dem Markt und weiterhin vertragslos. Allen voran Ilya Kovalchuk, um dessen Dienste gleich mehrere Clubs buhlen. Der 27-jährige Russe erzielte in der vergangenen Saison 43 Tore für Atlanta und New Jersey. Neben Toronto, New Jersey und Los Angeles haben jetzt auch die New York Islanders ihr Interesse bekundet und dem Vernehmen nach einen Zehn-Jahres-Vertrag über insgesamt 100 Millionen Dollar angeboten.
Weitere Vertragsabschlüsse:
Alex Tanguay - Calgary Flames - 1 Jahr - 1,7 Millionen
Zbynek Michalek - Pittsburgh Penguins - 5 Jahre - 20 Millionen
Manny Malhotra - Vancouver Canucks - 3 Jahre - 7,5 Millionen
Paul Martin - Pittsburgh Penguins - 5 Jahre - 25 Millionen
Anton Volchenkov - New Jersey Devils - 6 Jahre - 25,5 Millionen
Dan Hamhuis - Vancouver Canucks - 6 Jahre - 27 Millionen
Saku Koivu - Anaheim Ducks - 2 Jahre - 5 Millionen
Pavel Kubina - Tampa Bay - 2 Jahre - 7,7 Millionen
Vaclav Prospal - New York Rangers - 1 Jahr - 2,1 Millionen
Matt Lombardi - Nashville Predators - 3 Jahre - 10,5 Millionen