New Jersey Devils lassen den Buffalo Sabres keine ChanceNHL-Saisonstart in Prag
JJ Peterka erreichte der 1:4-Niederlage seiner Buffalo Sabres in Prag gegen die New Jersey Devils seinen ersten Scorerpunkt der neuen Spielzeit. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jeffrey T. Barnes)Das offizielle Auftaktspiel dieser NHL-Saison bot in Prag die ganze Bandbreite an Emotionen: Der frühere NHL-Stürmer Jaromir Jagr warf den Puck zum Eröffnungsbully nach einer Videobotschaft und begeisterten Ovationen der Fans in seinem Heimatland ein - dann folgten 13 Sekunden Schweigen für den tödlich verunglückten Johnny Gaudreau, der sowohl für die Calgary Flames als auch für die Columbus Blue Jackets stets die Rückennummer 13 trug, und dessen Bruder Matthew, der ebenfalls unterklassig als Profi aktiv war. Beide stammen aus New Jersey.
Ebenso - positiv - emotional war es für Devils-Stürmer Ondrej Palat, der als gebürtiger Tscheche einen besonderen in dem Land erlebte, in dem er vor mehr als 30 Jahren - als Jaromir Jagr bereits in der NHL auflief - das Licht der Welt erblickte.
Für JJ Peterka, der sein großes "Homecoming" vor einer Woche beim Freundschaftsspiel seiner Sabres in München durchlebte, war es ein eher gebrauchter Abend. Nach gut 23 Minuten lag er mit seiner Mannschaft mit 0:3 zurück. Stefan Noesen, der das erste Tor dieser Spielzeit erzielte, Jonathan Kovacevic und der Schweizer Nico Hischier hatten getroffen. Der deutsche Nationalspieler konnte immerhin seinen ersten Scorerpunkt dieser Saison verbuchen: Er bediente Owen Power, der aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer einschoss. Diese Führung behaupteten die Devils bis in die Schlussphase, ehe Paul Cotter, der auch schon zu Hischiers Treffer einen Assist beigesteuert hatte, mit dem Empty Netter den Deckel auf dieses Spiel machte.
Am Samstag kommt es zum "Rückspiel" zwischen beiden Mannschaften, dann haben die Devils sogar das offizielle Heimrecht.