Neues Zuhause für Tobi Rieder und die Arizona CoyotesNeue Arena in Tempe / Arizona

Die neue Arena soll auf der anderen Seite der Stadt Phoenix, Arizona gebaut werden. Im Moment spielen die Coyotes in Glendale, in der Gila River Arena, in die sie 2003 einzogen. Hauptgrund für den Umzug damals war, das die America West Arena, Heimspielstätte des NBA-Teams Phoenix Suns, in erster Linie für den Basketball-Sport konzipiert war.
Nun kommt also der nächste Umzug. Es geht einmal quer durch die Stadt Phoenix, von der West auf die Ost-Seite, hier soll nun die neue Arena gebaut werden und bis zur Spielzeit 2019/20 fertiggestellt werden.
"Bei jeder Unternehmung, die Sie ausführen, möchten Sie sicherstellen, dass Sie so nah wie möglich an der Mehrheit der Kunden sind", sagte Coyotes-CEO und Präsident Anthony LeBlanc. "Es ist eine Tatsache, dass die Mehrheit der Menschen an der Ostseite leben. Ich will nichts negatives über unsere Freunde auf der Westseite sagen, es ist aber einfach eine Tatsache", so LeBlanc weiter.
Geplant ist außerdem der Bau einer kleineren Halle, mit 4.000 Plätzen, direkt nebenan. Das Bauvorhaben wird geschätzt 400 Millionen US-Dollar verschlingen. Die neue Arena soll 16.000 Zuschauer und damit weniger, als die bisherige Arena fassen.