Neuer Oilers-GM Stan Bowman: „Ich möchte, dass Leon sein Leben lang ein Oiler bleibt.“Vertragsverlängerung von Leon Draisaitl hat oberste Priorität
Die Vertragsverlängerung von Leon Draisaitl hat für den neuen Oilers-GM Stan Bowman oberste Priorität. (Foto: dpa/picture alliance/ASSOCIATED PRESS))Bowman wurde am Mittwoch eingestellt, zwei Wochen nachdem er wieder die Zulassungsberechtigung für einen Job in der NHL erhalten hatte und erklärte, dass die Vertragsverlängerung mit Leon Draisaitl ganz oben auf seiner Liste stehe, wenn er das Amt übernimmt.
„Leon ist ein Starspieler und hat für mich oberste Priorität“, sagte Bowman. „Ich möchte, dass Leon sein Leben lang ein Oiler bleibt.“
Draisaitl und Kapitän Connor McDavid sind der Kern des Erfolgs der Oilers, aber mit beiden Superstars stehen Vertragsverhandlungen bevor. Während Draisaitl nun berechtigt ist, eine Verlängerung zu unterschreiben, da er in die letzte Saison seines Vertrags mit einem Cap Hit von 8,5 Millionen Dollar geht, kann McDavid erst nächsten Sommer seinen Kontrakt verlängern, wenn dieser mit einem Cap Hit von 12,5 Millionen Dollar in sein letztes Vertragsjahr geht.
Bowman erklärte am Mittwoch, dass er plant, sowohl Draisaitl als auch McDavid langfristig zu halten.
„Sie sind die Besten, die es gibt“, sagte Bowman über die beiden Star-Stürmer. „Ich denke, das ist eine Priorität, sie sind eindeutig ein großer Teil dessen, was wir sind. Sie sind ein riesiger Teil dieser Gemeinschaft, dieses Teams, und sie werden es auch in Zukunft sein.“
Nach der Saison, die mit einer Niederlage im siebten Spiel gegen die Florida Panthers im Stanley Cup-Finale endete, gab Draisaitl nur wenig Einblick in den weiteren Verlauf der Verhandlungen.
„Es wird ein bisschen dauern, bis wir wissen, was ich will, was die Oilers wollen und was alle wollen und dann sehen wir weiter“, sagte Draisaitl. „Edmonton hat die einzige Chance, mich zu verpflichten, also sind sie wohl die Ersten. Dabei belasse ich es. Natürlich liebe ich es mehr als alles andere, ein Oiler zu sein.“
Der 28-jährige Kölner erzielte 106 Scorerpunkte (41 Tore, 65 Vorlagen) in 81 Hauptrunden-Spielen und markierte in den Playoffs 31 Punkte (zehn Tore, 21 Vorlagen).
Seit er 2014 von Edmonton an dritter Stelle in der ersten Runde des Drafts ausgewählt wurde, hat der deutsche Nationalspieler die Hart Trophy (MVP der regulären Saison), die Art Ross Trophy (meiste Punkte in der Hauptrunde) und den Ted Lindsay Award (herausragendster Spieler der Saison) verliehen bekommen und wurde fünf Mal für das NHL All-Star-Game nominiert. Draisaitl sammelte bislang in 719 NHL-Spielen der regulären Saison 850 Scorerpunkte (347 Tore, 503 Vorlagen). In 74 Playoff-Partien fügte er 108 Punkte (41 Tore, 67 vorlagen) hinzu.