Moritz Seider reitet mit Detroit weiter die Erfolgswelle und ist auf Playoff-KursNiederlagen für Tim Stützle, JJ Peterka und Nico Sturm

Die Detroit Red Wings feierten einen beeindruckenden 8:3-Heimsieg gegen Hauptstadtklub Washington Capitals. Für den sechsten Sieg in Folge Detroits war vor allem die Ausgeglichenheit des Kaders mit sieben unterschiedlichen Torschützen ausschlaggebend. Nationalverteidiger Moritz Seider steuerte die Vorlage zum zwischenzeitlichen 5:2 durch J.T. Compher in Unterzahl bei, was für ihn den 32. Scorerpunkt (sieben Tore, 25 Vorlagen) bedeutete. In 17:49 Minuten verzeichnete der 22-Jährige zudem einen Torschuss und überzeugte vor allem mit fünf geblockten Schüssen und einem starken Plus-Minus-Wert von +3. Die Red Wings rangieren nach dem 33. Saisonsieg mit nun 72 Punkten auf dem ersten Wild Card-Platz der Eastern Conference, haben allerdings zudem zwei Punkte Rückstand auf die vor ihnen platzierten Toronto Maple Leafs und verschafften sich ein Polster von acht Zählern auf die New Jersey Devils (64), die den ersten Nicht-Playoff-Platz belegen.
Für Tim Stützle gab es beim Auswärtsauftritt mit den Ottawa Senators bei den Nashville Predators eine 1:4-Niederlage. Stützle gab die Vorlage zum einzigen Treffer der Kanadier zum zwischenzeitlichen 1:2 durch Drake Batherson in Überzahl und schraubte damit sein Punktekonto auf 54 Zähler (14 Tore, 40 Vorlagen). Auf Seiten Nashvilles avancierte der Schweizer Roman Josi mit zwei Toren und einer Vorlage zum Matchwinner. Mit nur 53 Punkten liegt Ottawa auf dem letzten Rang der Atlantic Division und bereits 16 Punkte hinter dem letzten Wild Card-Rang der Eastern Conference, den die Tampa Bay Lightning (69) aktuell innehaben.
Für die San Jose Sharks und Nico Sturm begann die Heimpartie gegen die New Jersey Devils aussichtsreich. Der 28-jährige Augsburger markierte kurz vor Drittelende mit seinem vierten Saisontor - sein neunter Scorerpunkt der laufenden Spielzeit - die 1:0-Pausenführung. Doch danach zeigte sich einmal mehr, weshalb die Kalifornier mit nur 15 Saisonsiegen aus 57 Spielen zusammen mit den Chicago Blackhawks das punktschlechteste Team der Liga sind. Die schwächste Abwehr der Liga (222 Gegentore) kassierte am Ende eine 2:7-Niederlage. Bei den Devils ragten vor allem der Schweizer Nico Hischier (ein Tor, drei Vorlagen) und Jack Hughes (ein Tor, zwei Vorlagen) heraus.
Eine knappe 2:3-Niederlage gab es für JJ Peterka mit den Buffalo Sabres gegen die Florida Panthers. Der Flügelstürmer blieb in 12:39 Minuten ohne Torbeteiligung, verzeichnete zwei Torschüsse und hatte einen Plus-Minus-Wert von -1. Auch für Buffalo sind die Hoffnungen auf eine Playoff-Teilnahme mit bereits elf Punkten Rückstand gering.
Die Ergebnisse von Dienstag, 27.02.2024, in der Ãœbersicht:
Detroit Red Wings – Washington Capitals 8:3
Florida Panthers – Buffalo Sabres 3:2
Montreal Canadiens – Arizona Coyotes 4:2
Philadelphia Flyers – Tampa Bay Lightning 6:2
Vegas Golden Knights – Toronto Maple Leafs 6:2
Minnesota Wild – Carolina Hurricanes 2:3
Ottawa Senators – Nashville Predators 1:4
Winnipeg Jets – St. Louis Blues 4:2
Calgary Flames – Los Angeles Kings 4:2
Colorado Avalanche – Dallas Stars 5:1
Vancouver Canucks – Pittsburgh Penguins 3:4 n.V.
San Jose Sharks – New Jersey Devils 2:7