Moritz Seider gewinnt mit den Red Wings in PittsburghSimon Edvinsson trifft in der Verlängerung
Moritz Seider gewann mit den Detroit Red Wings bei den New York Islanders. (Foto: dpa/picture alliance/ASSOCIATED PRESS)Pittsburgh Penguins - Detroit Red Wings 2:3 (OT - 0:0, 2:2, 0:0, 0:1)
Drei der vier Treffer in der regulären Spielzeit fielen zu Beginn des Mittelabschnitts. Jonathan Berggren und Routinier Patrick Kane im Powerplay trafen innerhalb von vier Minuten für die Gäste aus Michigan. Zwei Minuten später erzielte Bryan Rust den Anschlusstreffer für die Penguins, ehe Anthony Beauvillier nach gut 32 Minuten ausglich. So blieb es bis zum Schluss. Damit musste die Verlängerung entscheiden.
Hier hatte der junge Schwede Simon Edvinsson seinen großen Auftritt: Er nahm einen Pass von hinter dem Tor von Alex DeBrincat auf, verzögerte geschickt und schloss mit einem platzierten Handgelenkschuss aus zentraler Position ab. Durch diesen Sieg stehen die Red Wings bei einer ausgeglichenen Saisonbilanz mit 15 Punkten aus ebenso vielen Spielen. Moritz Seider, der den entscheidenden Angriff in der Verlängerung einleitete, blieb in rund 24 Minuten Eiszeit ohne Scorerpunkt, gab aber drei Torschüsse ab, blockte vier Schüsse und verteilte vier Hits. Er ging mit einem Wert von -1 aus der Partie.
Wandervogel Cam Talbot im Tor der Red Wings - Detroit ist bereits seine achte Station in der NHL - erreichte in der Partie seinen 250. NHL-Sieg. Er ist damit der achte nicht gedraftete Torhüter seit 1963, der diesen Meilenstein erreicht. Auch Simon Edvinsson hat sich seinen Eintrag in den Rekordbüchern der Red Wings gesichert. Der junge Schwede ist nach Moritz Seider (6. November 2021 und 4. Dezember 2021) und Dennis Cholowski (12. November 2019) der dritte Verteidiger der Red Wings, der im Alter von 21 Jahren oder jünger ein Tor in der Verlängerung erzielt.
Im Tor der Penguins stand Ex-Red Wing Alex Nedeljkovic. Sein Back-Up war Tristan Jarry, der nach einer verordneten Auszeit in der AHL erstmals wieder im NHL-Kader der Penguins stand.
Die weiteren Spiele der vergangenen Nacht:
Washington Capitals - Toronto Maple Leafs 3:4 (OT - 2:1, 1:0, 0:2, 0:1)
Utah Hockey Club - Carolina Hurricanes 4:1 (1:0, 0:1, 3:0)
Colorado Avalanche - Los Angeles Kings 4:2 (1:2, 1:0, 2:0)
Anaheim Ducks - Vegas Golden Knights 2:3 (1:1, 0:1, 1:1)