Mit 44 Jahren: NHL-Star Joe Thornton verkündet Karriereende Nach 1.714 Spielen und 1.539 Punkten in 24 Spielzeiten ist Schluss
Joe Thornton hat sein Karriereende nach 24 Saisons in der NHL verkündet. (picture alliance/AP Photo))Joe Thornton hat seine Karriere offiziell nach 24 Saisons beendet. In der Saison 2021/22 bestritt der 44-jährige Kanadier zuletzt eine Partie in der NHL, damals noch im Trikot der Florida Panthers und erzielte 10 Punkte (fünf Tore, fünf Assists) in 34 NHL-Spielen (Karriere-Tiefwert) und stand nur in einem von zehn Playoff-Spielen in der Aufstellung.
Im Jahre 1997 wurde er von den Boston Bruins an Nummer eins im Draft ausgewählt und spielte neben Boston noch für die San Jose Sharks, Toronto Maple Leafs und Florida Panthers. Thornton rangiert mit 1.714 Hauptrunden-Partien auf dem sechsten Rang der NHL-Geschichte und mit 1.539 Scorerpunkte (430 Tore, 1.109 Vorlagen) auf dem zwölften Platz der Bestenliste. In 187 Playoff-Partien sammelte er nochmal 134 Punkte (32 Tore, 102 Assists) und kam dem Stanley Cup mit den San Jose Sharks, für die er 15 Jahre das Trikot trug, 2016 am nähesten, als er mit den Kaliforniern im Finale gegen Pittsburgh in sechs Spielen unterlag.
„Hey, weil so viele Leute mich immer wieder fragen, denke ich, dass ich euch sagen muss, dass ich offiziell meine NHL-Karriere beende“, verkündete Thornton auf dem Portal X, ehemals Twitter. „Ich dachte, ihr hattet das schon früher mitbekommen, aber ihr habt immer wieder gefragt. Also, ich höre jetzt auf.“
Thornton gewann die Hart Trophy zum wertvollsten Spieler der NHL und die Art Ross Trophy als bester Torschütze der Saison 2005/06, als er in 81 Spielen für die Bruins und Sharks 125 Punkte (29 Tore, 96 Assists) erzielte.
„Ich habe das Gefühl, dass ich das Privileg hatte, dieses Spiel schon seit langer Zeit zu spielen, deshalb halte ich nichts für selbstverständlich“, sagte Thornton im Mai 2022. „Aber ich denke nie an Was-wäre-wenn, um ehrlich zu sein. Ich versuche einfach, im Moment zu leben und von dort aus weiterzumachen.“
Welche Pläne er in Zukunft habe, ließ er offen, deutete jedoch an in einem Eisstadion zu finden zu sein.