Mirko Höfflin gelingt HattrickDie Deutschen in Nordamerika
Mirko Höfflin erzielte in der QMJHL einen Hattrick für die Acadie-Bathurst Titan. (Foto: Amanda Wicks)AHL
Marcel Müller – Toronto Marlies / Toronto Maple Leafs (T: 12, A: 25, P: 37)
Korbinian Holzer – Toronto Marlies / Toronto Maple Leafs (T: 1, A: 13, P: 14)
Justin Krueger – Charlotte Checkers / Carolina Hurricans (T: 1, A: 8, P: 9)
Die Charlotte Checkers mussten in der letzten Woche auf ihren Verteidiger Justin Krueger verzichten. Er konnte verletzungsbedingt nicht mitspielen. Die Toronto Marlies haben in zwei Spielen einen Sieg und eine Niederlage eingefahren. Im ersten Spiel unterlagen sie den Grand Rapids Griffins mit 1:2. Beim einzigen Treffer der Marlies assistierte Marcel Müller. Im zweiten Spiel gewannen die Marlies dann 6:1 gegen die Hamilton Bulldogs. Müller konnte zwei Assists zum Sieg beisteuern.
ECHL
Philipp Grubauer – South Carolina Stingrays/ Washington Capitals
Timo Pielmeier – Elmira Jackals / Albany Devils / New Jersey Devils
Alle drei Spiele der Elmira Jackals bestritt Timo Pielmeier. Im ersten Spiel gewannen die Jackals gegen die Reading Royals mit 3:2. Pielmeier hielt 15 weitere Schüsse auf sein Tor. Im zweiten Spiel der Woche gegen die Trenton Titans kassierte Pielmeier vier Gegentreffer und hielt 30 Schüsse auf sein Tor. 22 Schüsse konnte Pielmeier dann im dritten Spiel parieren. Nur einer ging rein. Die Mannen aus Elmira gewannen 2:1 gegen Trenton.
In zwei Spielen führte Philipp Grubauer seine Stingrays zum Sieg. In zwei Heimspielen gegen Gwinnett kassierte Grubauer nur drei Tore. Im ersten Spiel gewannen die Stingrays 5:2. Grubauer hielt 25 Schüsse auf sein Tor. Das zweite Spiel ging dann knapper zu Ende. 3:1 schickten die Grays ihre Gäste nach Hause. Ein Tor kassierte Grubauer und hielt 19 Schüsse. Philipp Grubauer steht aktuell auf Platz der aller Torhüter der Liga. Timo Pielmeier liegt in derselben Statistik aktuell auf Rang 14.
WHL
Marcel Noebels – Portland Winterhawks / Philadelphia Flyers (T: 19, A: 29, P: 48)
Dominik Bittner – Everett Silvertips (T: 4, A: 13, P: 17)
„Endlich gegen Marcel (Noebels) gewonnen“, äußerte sich Dominik Bittner am letzten Sonntag gegenüber Hockeyweb. Damit meinte Bittner das überraschende 2:1 über die Portland Winterhawks nach Overtime. Zum ersten Mal gewannen damit die Silvertips gegen Portland. Mit diesem Sieg halten sich die Silvertips im Play-off-Rennen weiter im Spiel.
In den zwei weiteren Spielen der Woche gewannen die Silvertips nicht mehr. Im ersten Spiel schoss Bittner dann vom Bullykreis aus das 2:0, am Ende verloren sie dann 2:4. Gegen Seattle verloren sie dann 0:3. Im ersten Spiel der Woche für Marcel Noebels gab es einen 8:3-Sieg gegen die Spokane Chiefs. Noebels schoss dabei das 4:1 selber und bereitete das 7:3 vor. Als zweites Spiel folgte die Niederlage gegen Everett und im dritten Spiel gewannen die Winterhawks dann wieder 5:2 gegen Kamloops. Dabei gab es dann wieder ein Tor und eine Vorlage für Noebels. Zunächst die Vorlage zum 2:1, um dann das letzte Tor zum 5:2 zu schießen.
QMJHL
Konrad Abeltshauser – Halifax Mooseheads / San Jose Sharks (T: 7, A: 35, P: 42)
Mirko Höfflin – Acadie-Bathurst Titans / Chicago Blackhawks (T: 15, A: 22, P: 37)
Sieben Spiele vor Ende der Hauptrunde in der QMJHL gab es Sieg und Niederlage für die Titans aus Bathurst. Beim 4:3-Sieg über Cape Breton bleib Höfflin noch ohne Punkt. Bei der 3:5-Niederlage wenig später konnte Mirko Höfflin dann alle drei Tore für Bathurst erzielen. Zunächst das 1:1-Ausgleichstor, wenig später das 2:2 und sogar die 3:2-Führung. Doch danach trafen nur noch die Spieler aus Cape Braton. Konrad Abeltshauser und die Mooseheads standen nur einmal auf dem Eis und gewannen 3:2. Abeltshauser blieb dabei ohne Punkt.
OHL
Tom Kühnhackl – Niagara IceDogs/ Pittsburgh Penguins (T: 6, A: 17, P: 23)
Nickolas Latta – Sarnia Sting (T: 4, A: 3, P: 7)
Tobias Rieder – Kitchener Rangers / Edmonton Oilers (T: 33, A: 31, P: 64)
Mathias Niederberger – Barrie Colts
David Elsner – Sault Ste. Marie Greyhounds/ Nashville Predators (T: 7, A: 5, P: 12)
Sebastian Uvira – Oshawa Generals (T: 13, A: 8, P: 21)
Zwei von drei Spielen bestritt Mathias Niederberger in der letzten Woche. Im ersten Spiel gewannen die Colts 4:3 nach Penaltyschießen. Niederberger hielt 37 Schüsse sowie 4 Schüsse im Shootout. Das zweite Spiel der Colts verloren sie dann 1:2 gegen Mississauga. Niederberger hielt 27 weitere Schüsse auf sein Tor. Zweimal konnte Tom Kühnhackl für die Ice Dogs scoren. Elsner blieb in diesem Spiel ohne Punkt. Das zweite Spiel in dem Kühnhackl einen Assist gab, war ein 9:3-Sieg über Kingston. Das 6:1 kam auf Beihilfe von Kühnhackl. In zwei Spielen kam Sebastian Uvira auf einen Assist beim 3:2-Sieg über die Saginaw Spirit. Die Vorlage gelang ihm beim 1:0.
Ohne Punkt für die Kitchener Rangers beendete Tobias Rieder die Woche. Weiterhin an der Schulter verletzt ist Nickolas Latta und konnte daher nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Ebenfalls an der Schulter verletzt ist David Elsner.