Milan Lucic und James Neal tauschen die TeamsJacob Trouba unterzeichnet langfristig bei den New York Rangers
Nach einer Saison zum Vergessen bei den Calgary Flames möchte James Neal mit den Edmonton Oilers wieder durchstarten. (picture alliance / AP Images / Paul Sancya)Milan Lucic wechselt von den Edmonton Oilers zu den Calgary Flames. Im Tausch kommt dafür James Neal nach Edmonton. Das jährliche Gehalt von Lucic beläuft sich auf sechs Millionen US-Dollar, während Neal ein Gehalt von 5,75 Millionen US-Dollar bezieht. Zudem übernehmen die Oilers noch 12,5 Prozent des jährlichen Gehalts von Lucic (750.000 US-Dollar). Beide Stürmer sind 31 Jahre alt und besitzen noch Verträge mit einer Restlaufzeit von vier Jahren. Keiner der beiden überzeugte zuletzt und konnte den hohen Erwartungen gerecht werden. Lucic verzeichnete in der abgelaufenen Saison 20 Scorerpunkte (6 Tore, 14 Assists) in 79 Saisonspielen. In seinen bislang zwölf NHL-Saisons hatte er nie weniger Tore und Punkte gesammelt. In 890 Spielen, die er für Edmonton, Los Angeles Kings und Boston Bruins absolvierte, markierte er 501 Punkte (198 Treffer, 303 Assists). Im Jahr 2011 gewann der kanadische Außenstürmer mit Boston den Stanley Cup. Im Jahr 2016 unterzeichnete Lucic bei den Edmonton Oilers einen sieben-Jahresvertrag ab.
Neal konnte in der vergangenen Spielzeit 19 Punkte (7 Tore, 12 Vorlagen) in 63 Saisonpartien beisteuern. In den anschließenden Playoffs blieb er in vier Begegnungen punktlos und wurde in Spiel fünf aus dem Kader gestrichen. In elf Jahren NHL war es das erste Mal, dass Neal weniger als 20 Tore in einer Saison erzielte. Insgesamt sammelte der Kanadier in 766 Spielen 514 Punkte (270 Tore, 244 Vorlagen) für die Calgary Flames, Vegas Golden Knights, Nashville Predators, Pittsburgh Penguins und Dallas Stars. Neal unterzeichnete erst im Sommer 2018 einen fünf-Jahresvertrag bei den Calgary Flames.
Beide Spieler hoffen, mit diesem Wechsel wieder zu alter Form zu finden. Auch die Verantwortlichen beider Teams wissen um deren Potenzial und ermöglichen ihnen mit diesem Deal einen Neuanfang.
Jacob Trouba unterschreibt hochdotierten Vertrag bei den Rangers
Am vergangenen Freitag einigte sich Jacob Trouba mit den New York Rangers auf einen Sieben-Jahresvertrag, der ihm insgesamt 56 Millionen US-Dollar (jährlich 8 Millionen US-Dollar) einbringt. Der 25-jährige Verteidiger war „Restricted Free Agent“ und hätte am 25. Juli einen Schlichtungstermin gehabt. Trouba wurde am 17. Juni von den Winnipeg Jets im Tausch für Neal Pionk und einen Erstrunden-Draft-Pick zu den New York Rangers getradet. Er erreichte in der Saison 2018-19 mit 50 Punkten (8 Tore, 42 Assists) eine persönlichen Bestmarke. In den anschließenden sechs Playoff-Partien steuerte er eine Torvorlage bei. In allen seiner sechs NHL-Saisons lief der US-Amerikaner für die Winnipeg Jets auf und konnte in 408 Partien 179 Scorerpunkte (42 Tore, 137 Assists) markieren. In 27 Playoff-Spielen kommen sechs Scorerpunkte (2 Tore, 4 Vorlagen) hinzu. „Einen langfristigen Vertrag zu unterzeichnen und diesen mit New York zu haben, ist etwas, dass ich seit langem wollte,“ sagte Trouba.
Mit einem jährlichen Gehalt von acht Millionen US-Dollar steigt Trouba gehörig im Gehaltsranking auf und belegt bei den Verteidigern Platz fünf zusammen mit Brent Burns (San Jose Sharks) und John Carlson (Washington Capitals). Bestbezahlter NHL-Verteidiger ist Erik Karlsson mit einem jährlichen Salär von 11,5 Millionen US-Dollar.