Meilenstein für Thomas Greiss: Islanders-Goalie erreicht 100. Sieg in der NHL 100 Siege in der National Hockey League

Thomas Greiss hat seinen 100. Sieg in der NHL erreicht. (Cory Wright / WrightsWay / New York Islanders)Thomas Greiss hat seinen 100. Sieg in der NHL erreicht. (Cory Wright / WrightsWay / New York Islanders)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Zugegeben, die Liga-Historie muss nicht neu geschrieben werden nach dem 100. Sieg von Thomas Greiss als Torwart in der besten Liga der Welt. Aber es ist ein sehr großer Erfolg, vor allem natürlich für Greiss selbst, aber auch ein bisschen für das deutsche Eishockey, das seit dem Silbermärchen von Südkorea so viel – positive – Aufmerksamkeit erzeugt hat. Nun hat also Thomas Greiss, der in der NHL für vier Teams gespielt hat und dabei häufig im Schatten großer Namen wie Jevgeni Nabokov oder Marc-Andre Fleury stand, diesen wichtigen Meilenstein für Goalies erreicht – ein Erfolg der Willensstärke und der Beharrlichkeit.

Entsprechend groß war die Freude seiner Teamkollegen. Der schussgewaltige Isles-Verteidiger Johnny Boychuk kommentierte mit sanfter Ironie: „Torhüter haben üblicherweise eine ziemliche Macke. Ich will nicht sagen, dass er keine hat, aber er ist doch etwas entspannter als die meisten anderen.“ Cal Clutterbuck sagte: „Er hatte zwei tolle erste Jahre hier. Er war wirklich stark, wenn wir jemanden auf dieser Position brauchten, der Großes vollbringt. Ich freue mich für ihn, einen Kerl, der jahrelang nur zweiter Mann war und sich jetzt in die Starter-Position hochgearbeitet hat.“

Angekommen nach vier NHL-Stationen und einem Umweg über Schweden

Nach Stationen bei den San Jose Sharks, einem kleinen Umweg über Schweden, bei den Arizona Coyotes und den Pittsburgh Penguins scheint er nun bei den New York Islanders seine Heimat gefunden zu haben: „Natürlich war es zwischenzeitlich frustrierend, aber wenn man Eishockey gespielt, will man immer mehr, muss aber auch dankbar sein. Ich habe an vielen coolen Orten gespielt, aber am meisten Spaß macht es hier den Islanders, die meisten guten Erinnerungen habe ich von hier.“

Thomas Greiss betreibt während des Sommers in Fort Bragg, North Carolina, eine Eishockeyschule für die Kinder von Militärangehörigen. In den bisherigen zehn Saisonspielen der Islanders kommt Greiss, der sich den Platz zwischen Pfosten mit dem Schweden Robin Lehner teilt, auf vier Einsätze (zwei Siege, zwei Niederlagen), sicherte dem Team aber zweimal wichtige Punkte gegen die sehr gut in die Saison gestarteten Carolina Hurricanes.

 


Du willst die wichtigsten NHL-News & Spielberichte direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Empfang in der Geburtsstadt
Stanley-Cup-Ehrung für Nico Sturm in Augsburg

Nico Sturm wurde am Samstag in seiner Geburts- und Heimatstadt Augsburg für den Gewinn des Stanley Cup geehrt worden. ...

Am Samstag, den 23.07. ist es soweit
Augsburg empfängt Nico Sturm und den Stanley Cup

Nico Sturm hat Augsburger Eishockeygeschichte geschrieben! Als erst fünfter Deutscher hat der gebürtige Fuggerstädter Ende Juni mit den Colorado Avalanche den Stanle...

Free Agent-Markt nimmt rasante Fahrt auf
Stanley Cup-Sieger Nico Sturm und Torwart Thomas Greiss mit neuen Arbeitgebern

Beide bleiben in der NHL, ziehen aber weiter nach Westen. Zudem gibt es einige spektakuläre Trades, die auch die Titel-Ambitionen der Oilers betreffen....

Zwei deutsche Talente vom EHC Red Bull München im Draft ausgewählt
NHL-Draft: Arizona Coyotes wählen Julian Lutz und Maksymilian Szuber als Draftpicks aus

Die Arizona Coyotes haben sich für die beiden deutschen Youngsters Julian Lutz in der zweiten Runde an 43. Position und Maksymilian Szuber in Runde 6 an 163. Stelle ...

Erstmals in der NHL-Geschichte zwei slowakische Spieler an erster und zweiter Stelle gezogen
Montreal Canadiens wählen Shootingstar Slafkovsky als Top-Draftpick aus

Die Montreal Canadiens sorgen beim NHL-Draft im heimischen Bell Center mit der Wahl von Juraj Slafkovsky für eine historische Nacht. Der als Favorit eingestufte Kana...

Saisonauftakt am 7. Oktober zwischen San Jose und Nashville in Prag
NHL veröffentlicht den Spielplan für die Saison 2022-23

Die National Hockey League hat am gestrigen Mittwoch den Spielplan der Saison 2022-23 veröffentlicht. Während die San Jose Sharks und Nashville Predators die Saison ...

Montreal Canadiens haben die erste Wahl
NHL Entry Draft 2022: Drei Anwärter für den Top Pick

Erstmals seit 1980 dürfen die Habs wieder als erstes NHL-Team bei einem Draft ihren Wunschspieler ziehen, lassen sich aber noch alle Optionen offen....