Marco Sturm wird vorerst kein Cheftrainer in der NHLRyan Warsofsky neuer Headcoach der San Jose Sharks

Die kalifornische NHL-Franchise hat den 38-jährigen Ryan Warsofsky am Donnerstag zum neuen Cheftrainer ernannt.
Der 36-jährige US-Amerikaner war die vergangenen beiden Spielzeiten Assistenztrainer des am 24. April entlassenen Coaches David Quinn. Warsofsky, der bei den Sharks für die Abwehr und das Unterzahlspiel zuständig war, wird damit zum ersten Mal als Headcoach hinter der Bande eines NHL-Teams stehen. „Ich bin überwältigt von Dankbarkeit und Freude, zum Cheftrainer der San Jose Sharks ernannt worden zu sein“, sagte Warsofsky. „Dies ist eine Organisation mit einer langen Erfolgsgeschichte, und ich kann es kaum erwarten, mit der Arbeit zu beginnen und ein Team zu trainieren, auf das unsere Fans stolz sein können.“
International sammelte Warsofsky bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2023 als Co-Trainer des Teams USA Erfahrung. Bevor er bei den Sharks anheuerte, war er in der American Hockey League (AHL) Cheftrainer der Charlotte Checkers (2019/20) und Chicago Wolves (2020-2022). In der Saison 2021/22 führte er Chicago zum Gewinn des Calder Cups.
Der entlassene David Quinn wurde am Mittwoch zum Assistenztrainer von Mike Sullivan bei den Pittsburgh Penguins ernannt.
Marco Sturm, aktueller Headcoach bei Ontario Reign, dem Farmteam der Los Angeles Kings, hatte sich Hoffnungen auf den Trainerjob der San Jose Sharks gemacht. Der 45-Jährige hat die zweite Saison als Cheftrainer in Ontario absolviert und schied mit dem AHL-Klub in der dritten Playoff-Runde gegen den aktuellen Calder Cup Finalisten Coachella Valley Firebirds (Farmteam der Seattle Kraken) aus
Die Kalifornier, für die auch der deutsche Nationalstürmer Nico Sturm unter Vertrag steht, landeten mit einer Bilanz von 19 Siegen und 63 Niederlagen auf dem letzten Platz der NHL und verpassten zum fünften Mal in Folge die Playoffs.