Macht Niedermayer doch weiter?
Nach fünf Siegen in Folge: Wings und Bruins verlierenDie Fans der Anaheim Ducks blicken derzeit gespannt ins beschauliche Cranbrook in British Columbia. In der Heimatstadt der Gebrüder Scott und Rob Niedermayer wird wohl in absehbarer Zeit eine wichtige Entscheidung fallen.
Direkt nach dem Gewinn des Stanley Cups verdichteten sich die Anzeichen, dass mit Scott Niedermayer einer der wohl besten NHL-Verteidiger aller Zeiten die Schlittschuhe an den berühmten Nagel hängen würde. Niedermayer fühle sich "ausgebrannt" und "müde". Eine große Karriere schien vor dem vielleicht viel zu frühen Ende zu stehen. Denn Scott Niedermayer ist keinesfalls ein Verteidiger, der seinen Zenit überschritten hat. Der 34-Jährige ist derzeit der unbestritten beste Defender der Liga, wohl sogar der ganzen Welt. Junioren-WM, Memorial Cup, Stanley Cup, IIHF-Weltmeistertitel, World Cup of Hockey, Olympisches Gold - Niedermayer hat bislang alles gewonnen, was es im Eishockey zu gewinnen gibt.
Doch nun zeichnet sich womöglich doch noch eine überraschende Wende ab. In einem Interview mit TSN erklärte Niedermayer seinen Sinneswandel: "Natürlich ist es einige Zeit nach den Stanley Cup Play-offs, die dir körperlich alles abverlangen, eine andere Situation. Man fühlt sich körperlich einfach besser", so Niedermayer, der seinen Sinneswandel zwar zugibt, sich jedoch noch nicht zu einer endgültigen Entscheidung hat durchringen können: "Ich sehe die Dinge jetzt anders, wenngleich ich noch immer versuche, die richtige Entscheidung zu treffen. Es ist kein Spaß, dass jeder darauf warten muss, aber so ist es momentan nun einmal."
Es bleibt also weiter spannend in und um Cranbrook, B.C. Und nicht nur bei den Anaheim Ducks hofft man, dass "Nieds" noch einmal auf das Eis zurück kehrt. (Dennis Kohl)