Lukas Reichel unterschreibt NHL-Vertrag bei Chicago BlackhawksEinstiegsvertrag über drei Jahre

Lukas Reichel wechselt von den Eisbären Berlin zu den Chicago Blackhawks. (Foto: dpa/picture alliance/RHR-FOTO)Lukas Reichel wechselt von den Eisbären Berlin zu den Chicago Blackhawks. (Foto: dpa/picture alliance/RHR-FOTO)
Lesedauer: ca. 1 Minute

„Ich freue mich auf meine Zeit bei den Chicago Blackhawks und auf die NHL. Es war von Anfang an mein Ziel, es bis in die stärkste Eishockeyliga der Welt zu schaffen“, sagt Lukas Reichel. „Dass ich nun einen Vertrag bei meinem Lieblingsverein unterschreibe, macht mich besonders glücklich. Vor mir liegt aber noch ein langer Weg und ich muss weiter hart arbeiten. Ich bin den Eisbären Berlin und den Eisbären Juniors für die vergangenen Jahre und ihre Unterstützung in dieser Zeit sehr dankbar. Ein besonderer Dank geht an meine Mannschaftskollegen und Trainer, ohne sie hätte ich es nicht so weit geschafft. Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft war der perfekte Abschluss.“

Der 19-jährige Offensivspieler wurde von Chicago im NHL-Draft 2020 an Position 17 ausgewählt. Der gebürtige Nürnberger ist somit der erste aktive Spieler der Eisbären, der in der ersten Runde des Drafts gezogen wurde. Reichel wechselte zur Saison 2018/19 nach Berlin und verbrachte seine erste Spielzeit in der Hauptstadt bei den Eisbären Juniors Berlin. Die letzten beiden Saisons lief er für die Eisbären in der DEL auf und gewann mit den Berlinern in der abgelaufenen Spielzeit die Deutsche Meisterschaft. In insgesamt 89 DEL-Partien verbuchte der Linksschütze 24 Treffer sowie 32 Torvorlagen.

Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer: „Wir sind sehr stolz auf Lukas. Er hat sich diesen Vertrag hart erarbeitet und absolut verdient. Ich bin davon überzeugt, dass wir ihn in naher Zukunft im Trikot der Blackhawks in der NHL spielen sehen werden. Er war in den letzten Jahren, unabhängig seines jungen Alters, eine Stütze unserer Mannschaft und hatte einen großen Anteil am Gewinn der Meisterschaft. Es ist für uns eine große Ehre und Anerkennung, dass ein Spieler unseres Vereins in die NHL wechselt.“


Die geilste Zeit des Jahres! Alle Playoffspiele der PENNY DEL siehst du LIVE nur bei MagentaSport!   🤩📺🏒

💥 Alle Spiele der Eishockeys WM Live auf SPORTDEUTSCHLAND.TV 👉 zum Turnierpass   🥅
Sidney Crosby erreicht 1000-Assists-Marke
Detroit Red Wings verlieren nach Verlängerung in Pittsburgh

Die Penguins springen damit auf den letzten Wild Card-Platz, weil die Sabres den Erzrivalen aus Washington bezwingen....

Ohne Connor McDavid
Edmonton Oilers besiegen Meister Vegas Golden Knights

Mit einem Sieg gegen die Chicago Blackhawks wahren die St. Louis Blues ihre Chance auf die Play Offs....

Ryan Smith fragt per X bereits nach Teamnamen
Auf dem Weg nach Salt Lake City – Ende der Arizona Coyotes steht bevor

​Als Ryan Smith, der mit seiner Ehefrau Ashley Eigner des Basketball-Teams Utah Jazz in der NBA ist, am 8. April per X, dem einstigen Twitter fragte, welchen Namen s...

Maksymilian Szuber feiert NHL-Debüt
Detroit unterliegt im direkten Duell mit Washington - Buffalo nach Niederlage aus dem Rennen

An einem Spieltag mit viel Geschichte und vielen Geschichten fallen weitere Entscheidungen im Kampf um die letzten Play Off-Plätze....

Sprung auf den Wildcard-Platz
Detroit Red Wings besiegen Buffalo Sabres - und profitieren von Senators-Sieg

Tim Stützle muss wegen einer Verletzung pausieren, dennoch entführen die Sens zwei Punkte aus Washington. ...

Pittsburgh meldet Play Off-Ansprüche an
Niederlagen für die Ottawa Senators und die San Jose Sharks

Die Senators bezogen auf eigenem Eis eine 0:6-Klatsche gegen die Florida Panthers, die Sharks unterlagen bei den LA Kings....

New York Rangers gewinnen Derby gegen New Jersey Devils
Edmonton Oilers verlieren in Dallas, Seattle Kraken unterliegen in Los Angeles

Durch die Niederlage bei den LA Kings haben die Seattle Kraken nun auch rechnerisch keine Chance mehr, die Play Offs zu erreichen....

Liga schließt Franchise aus
Pleite während der Saison: Newfoundland Growlers raus aus ECHL

Die Achtziger und Neunziger Jahre waren keine gute Zeit für das Vereinseishockey in Deutschland. Etliche Clubs mussten – oft auch während der laufenden Saison – die ...

Senators und Blackhawks mit Niederlagen
JJ Peterka punktet dreifach bei Sabres-Sieg gegen Washington

Die Buffalo Sabres untermauern ihre Play Off-Ansprüche mit einem überzeugenden Heimsieg gegen die Washington Capitals....