Lukas Reichel unterschreibt NHL-Vertrag bei Chicago BlackhawksEinstiegsvertrag über drei Jahre

Lukas Reichel wechselt von den Eisbären Berlin zu den Chicago Blackhawks. (Foto: dpa/picture alliance/RHR-FOTO)Lukas Reichel wechselt von den Eisbären Berlin zu den Chicago Blackhawks. (Foto: dpa/picture alliance/RHR-FOTO)
Lesedauer: ca. 1 Minute

„Ich freue mich auf meine Zeit bei den Chicago Blackhawks und auf die NHL. Es war von Anfang an mein Ziel, es bis in die stärkste Eishockeyliga der Welt zu schaffen“, sagt Lukas Reichel. „Dass ich nun einen Vertrag bei meinem Lieblingsverein unterschreibe, macht mich besonders glücklich. Vor mir liegt aber noch ein langer Weg und ich muss weiter hart arbeiten. Ich bin den Eisbären Berlin und den Eisbären Juniors für die vergangenen Jahre und ihre Unterstützung in dieser Zeit sehr dankbar. Ein besonderer Dank geht an meine Mannschaftskollegen und Trainer, ohne sie hätte ich es nicht so weit geschafft. Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft war der perfekte Abschluss.“

Der 19-jährige Offensivspieler wurde von Chicago im NHL-Draft 2020 an Position 17 ausgewählt. Der gebürtige Nürnberger ist somit der erste aktive Spieler der Eisbären, der in der ersten Runde des Drafts gezogen wurde. Reichel wechselte zur Saison 2018/19 nach Berlin und verbrachte seine erste Spielzeit in der Hauptstadt bei den Eisbären Juniors Berlin. Die letzten beiden Saisons lief er für die Eisbären in der DEL auf und gewann mit den Berlinern in der abgelaufenen Spielzeit die Deutsche Meisterschaft. In insgesamt 89 DEL-Partien verbuchte der Linksschütze 24 Treffer sowie 32 Torvorlagen.

Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer: „Wir sind sehr stolz auf Lukas. Er hat sich diesen Vertrag hart erarbeitet und absolut verdient. Ich bin davon überzeugt, dass wir ihn in naher Zukunft im Trikot der Blackhawks in der NHL spielen sehen werden. Er war in den letzten Jahren, unabhängig seines jungen Alters, eine Stütze unserer Mannschaft und hatte einen großen Anteil am Gewinn der Meisterschaft. Es ist für uns eine große Ehre und Anerkennung, dass ein Spieler unseres Vereins in die NHL wechselt.“

Canadiens-Torhüter Carey Price überragt mit 43 Paraden
Anderson schießt Montreal zu Overtime-Sieg und Serienführung

Die Vegas Golden Knights dominieren Spiel 3, kassieren jedoch kurz vor Schluss den Ausgleich und stehen am Ende mit leeren Händen da. ...

Brayden Point wieder mit dem Siegtor
Tampa Bay Lightning gewinnt bei den New York Islanders

Im Play-off-Halbfinale holt sich der Meister mit einem 2:1-Auswärtssieg die Serienführung....

Starker Start und Torhüter Carey Price sind die Erfolgsfaktoren
Playoff-Halbfinale: Montreal Canadiens gleichen die Halbfinalserie gegen Vegas aus

Die Montreal Canadiens gewinnen Spiel 2 der Halbfinalserie bei den Vegas Golden Knights mit 3:2 und schaffen den 1:1-Ausgleich. Mit einer Führung im Rücken und einem...

Gerard Gallant führte Kanada in Lettland zur Goldmedaille
New York Rangers verpflichten Weltmeister-Coach

Bei den New York Rangers steht ab sofort der ehemalige Coach der Vegas Golden Knights hinter der Bande. Bei der WM in Riga führte er Kanada zum Weltmeistertitel....

Klarer 4:2-Heimsieg des Meisters
Tampa Bay Lightning gleicht Halbfinalserie aus

Mit diesem Erfolg glichen die Bolts die Serie aus, müssen jetzt jedoch nach Long Island reisen, was für den Titelverteidiger aber kein Nachteil sein muss. ...

Vegas beendet Montreals Siegesserie von sieben Siegen
Playoff-Halbfinale: Fleury führt Golden Knights zu Sieg in Spiel 1 gegen Canadiens

Die Vegas Golden Knights starten erfolgreich mit einem Heimsieg in die Halbfinalserie gegen die Montreal Canadiens. Neben Torhüter Marc-Andre Fleury glänzt vor allem...

Nach 2:1-Auswärtssieg bei Meister Tampa Bay
Spiel 1: New York Islanders gehen im Halbfinale in Führung

Islanders-Torwart Semyon Varlamov hält sein Tor mehr als 59 Minuten sauber, in der Offensive bestrafen sie die Fehler der "Bolts"....

Jetzt mit Gratismonat starten!
Die NHL Live & im Replay auf DAZN

NHL Playoffs

Sonntag 20.06.2021
New York Islanders NY Islanders
3 : 2
Tampa Bay Lightning Tampa Bay
Montag 21.06.2021
Montréal Canadiens Montréal
1 : 2
Vegas Golden Knights Vegas
Dienstag 22.06.2021
Tampa Bay Lightning Tampa Bay
- : -
New York Islanders NY Islanders
Mittwoch 23.06.2021
Vegas Golden Knights Vegas
- : -
Montréal Canadiens Montréal
Donnerstag 24.06.2021
New York Islanders NY Islanders
- : -
Tampa Bay Lightning Tampa Bay
Freitag 25.06.2021
Montréal Canadiens Montréal
- : -
Vegas Golden Knights Vegas