Lukas Reichel siegt mit Chicago, JJ Peterka verliert mit Buffalo Hattrick von Torontos John Tavares
JJ Peterka erzielte zwei Assists für die Sabres. (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Paul Sancya)Chicago Blackhawks - New York Islanders 5:3 (2:1, 1:1, 2:1)
Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge haben die Chicago Blackhawks wieder gewonnen. Sie bezwangen die New York Islanders knapp mit 5:3. Der Matchwinner für das Team aus der Windy City war einmal mehr Connor Bedard, der 51 Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Treffer zur 4:3-Führung für die Hausherren erzielte.
Nach einem Bullygewinn schoss er auf das Tor der Isles, sein Schuss wurde aber hinter das Tor abgelenkt. Die Hawks blieben in Scheibenbesitz und Bedard zog vor das Tor der Gäste und drückte den Pass von Ryan Donato über die Linie. Dabei hatte er etwas Glück, denn erst rutschte er Islanders-Schlussmann Ilja Sorokin durch, dann schubste er sich beim Rettungsversuch den Puck mit der Kelle selbst ins Tor.
Mit dem Empty Netter machte Connor Murphy elf Sekunden vor dem Ende alles klar.
Lukas Reichel verzeichnete in elf Minuten Eiszeit einen Hit und ging mit einer ausgeglichenen Plus-Minus-Bilanz aus dem Spiel.
Toronto Maple Leafs - Buffalo Sabres 5:3 (1:2, 3:1, 1:0)
Licht und Schatten für JJ Peterka: Nachdem er in den letzten vier Spielen nur einen Punkt geholt hatte, gab er im Derby zwischen den Buffalo Sabres und den Toronto Maple Leafs gleich zwei Vorlagen. Allerdings konnte er damit die zehnte Niederlage seiner Mannschaft in Folge nicht verhindern.
Das lag unter anderem an Torontos John Tavares, der in der Partie den 14. Hattrick seiner Karriere erzielte. Entscheidend war ein Zwischenspurt der Leafs in der Mitte des Spiels: Mit drei Treffern innerhalb von zweieinhalb Minuten drehten sie einen 1:3-Rückstand in eine 4:3-Führung. Zwei dieser Treffer erzielte Tavares und machte damit den Dreierpack komplett, den dritten steuerte Nicholas Robertson bei.
Diese erneute Niederlage ließ Sabres-Coach Lindy Ruff einigermaßen ratlos zurück: „Mir fehlen fast die Worte. Es liegt an mir, das zu lösen. Das ist die schwierigste Aufgabe, die ich je hatte, aber es liegt an mir, die Jungs in die richtige Position zu bringen, um wieder Spiele zu gewinnen."
Die weiteren Spiele der vergangenen Nacht:
Carolina Hurricanes - Columbus Blue Jackets 4:1 (2:0, 1:1, 1:0)
St. Louis Blues - New York Rangers 3:2 (1:0, 2:0, 0:2)
Minnesota Wild - Vegas Golden Knights 2:3 (1:1, 1:1, 0:1)