Leon Draisaitl führt Edmonton Oilers zu erstem Saisonsieg, Filip Gustavsson gelingt Torwart-TorNico Sturm mit Vorlage bei Shootout-Niederlage
Leon Draisaitl (links im Bild) sorgte in der Overtime für den ersten Saisonsieg der Edmonton Oilers. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | JOHN WOODS)Edmonton Oilers - Philadelphia Flyers 4:3 n.V. (0:2, 2:1, 1:0, 1:0)
Ein Kraftakt war nötig, damit die Edmonton Oilers endlich nach drei Niederlagen den ersten Erfolg der noch jungen Saison feiern konnten. Die Kanadier glichen erst spät durch Evan Bouchard (57.) auf Zuspiel von Leon Draisaitl und Connor McDavid zum 3:3 aus, bevor Draisaitl den Comeback-Sieg nach 56 Sekunden in der Verlängerung mit seinem zweiten Saisontor perfekt machte. Zu Beginn trat Flyers-Rookie Matvei Michkov mit seinen ersten beiden NHL-Toren (beide in Überzahl) ins Rampenlicht und bescherte den Gästen eine frühe 2:0-Führung.
Dallas Stars - San Jose Sharks 3:2 n.P. (0:0, 2:2, 0:0, 0:0, 1:0)
Einen Achtungserfolg schafften die San Jose Sharks und holten immerhin einen Punkt bei der 2:3-Niederlage nach Penaltyschießen bei den favorisierten Dallas Stars. Nico Sturm verbuchte mit der Vorlage zum 2:1 durch Ty Dellandrea seinen ersten Scorerpunkt der Saison. Für Dellandrea war es das erste Tor im Sharks-Trikot, nachdem er im Sommer aus Dallas zu den Kaliforniern wechselte. Im Shootout bescherte Matt Duchene den Stars den Zusatzpunkt.
St. Louis Blues - Minnesota Wild 1:4 (0:1, 0:1, 1:2)
Torhüter Filip Gustavsson hat die Seltenheit geschafft und ein Torwart-Tor erzielt. St. Louis nahm kurz vor Ende seinen Schlussmann Jordan Binnington zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis - Gustavsson fing einen Schuss, reagierte gedankenschnell und schoss den Puck vom eigenen Tor aus über die gesamte Eisfläche in das gegnerische Tor zum 4:1-Endstand. Gustavsson ist damit der zehnte NHL-Torhüter, dem ein Tor zugeschrieben wurde und der den Puck auch selbst ins gegnerische Tor schoss. Fünf weitere werden nach "Eigentoren" des Gegners als Torschütze geführt. Der letzte "echte" Torschütze war Tristan Jarry mit den Pittsburgh Penguins am 30. November 2023 gegen Tampa Bay Lightning.
Die Calgary Flames bleiben nach dem 3:1-Sieg gegen die Chicago Blackhawks, bei denen Lukas Reichel erneut nicht zum Einsatz kam, auch nach dem vierten Saisonspiel ungeschlagen.
Torhüter Philipp Grubauer stand diesmal beim 7:3-Erfolg der Seattle Kraken gegen den Nashville Predators nicht zwischen Pfosten.
Die weiteren Ergebnisse von Dienstag, 15.10.24 in der Übersicht:
Tampa Bay Lightning - Vancouver Canucks 4:1 (1:0, 1:0, 2:1)
Washington Capitals - Vegas Golden Knights 4:2 (1:1, 3:1, 0:0)
Carolina Hurricanes - New Jersey Devils 4:2 (0:0, 2:1, 2:1)
Columbus Blue Jackets - Florida Panthers 3:4 (0:0, 2:3, 1:1)